Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: @Susu, @Alex

Alex, Sunday, 23.03.2003, 01:01 (vor 7725 Tagen) @ susu

Als Antwort auf: Re: @Susu, @Alex von susu am 22. März 2003 22:13:54:

Hallöchen Susu!

Ich habe zwei Anmerkungen:
[quote]1) Ich denke der Anteil der Klischeegläubigen in der Trans*-Szene ist geringer als anderswo, einfach weil das Thema so präsent ist und diesem Denken entgegengerichtete Meinungen ein festes Standbein Trans*-Orientierter Magazine und Websites ist.
[/quote]

Etwas geringer ja (das habe ich in meinem Posting an Garfield wegrationalisiert, weil es in dem dortigen Kontext nicht entscheidend war) - weil man als Trans* eher gezwungen ist, sich über diese Themen Gedanken zu machen - dennoch kommen viele auch einfach in das Fahrwasser der binären Logik, nicht jeder ist fähig so ein Monument wie das Geschlechtermodell anzuzweifeln, andere möchten es garnicht.

und 2) Es stimmt zwar, daß die Ablehnung die TG erfahren, wenn sie so leben, wie sie es wollen z.T. stärker ist, als die, die passende TS erfahren. Trotzdem sind diese Leben lebbar, sie werden gelebt und werden weiter gelebt werden.

Klar *g* ich lebe... und ich hab nicht vor das zu ändern :-)
Dazu ist es dann allerdings schon zwingend die bestehenden Geschlechtermodelle anzuzweifeln und sich eine eigene Philosophie zu entwickeln.

Und an dieser Stelle: Ich habe heute GENDERqUEER endlich zu Ende gelesen. Es gibt kein Buch, daß ich im Moment särker empfehlen könnte. Die ganze Bandbreite von genderqueeren Existenzen, die ganze Bandbreit von möglichen Emotionen, nachdenkliche Texte, todtraurige Texte, lustige Texte, erotische Texte. Und das alles eingebettet in die brilliante Rhetorik von Rikki Wilchins. Und gerade sehe ich, daß im Frühjahr 2004 ein neues Buch von Rikki erscheinen soll. Eine Art Grundstztext zum Thema gender... Ich bin gespannt wei ein Flitzebogen :)

klingt toll... sobald ich ein bissi Zeit hab, werd ich mir das auch mal antun.

Liebe Grüße

Alex


gesamter Thread:

 

powered by my little forum