Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wie versprochen: Grundsatztext

Arne Hoffmann, Saturday, 08.03.2003, 13:27 (vor 7740 Tagen) @ Ferdi

Als Antwort auf: Re: Wie versprochen: Grundsatztext von Ferdi am 06. März 2003 23:26:06:

Hi Ferdi,

siehste, alles Hollywood-Vorbilder.

Kann natürlich daran liegen, dass ich vor kurzem ein Seminar "Männlichkeit im Film" besucht habe und mir das noch nachhängt. :-)

Im Übrigen, ob jemand meinen Entwurf für "unmännlich" hält, ist mir einfach nur schnuppe. Ich weiss es besser, ich kenne mich am besten.

Das ist dann ja auch sehr gut. Aber wie du aktuell bei Max und Moni gepostet hast, fühlen sich ja immer mehr Männer abgewertet. In dem auch unter http://www.news.ch/detail.asp?ID=133577 einsehbaren Artikel heißt es: "Nach drei Jahrzehnten weiblicher Emanzipation sind viele Männer mit den Nerven am Ende. Sie fühlen sich abgewertet und von dem dumpfen Gefühl geplagt vom Aussterben bedroht zu sein. Zwischen den Geschlechtern seien wegen des schmerzvollen Leidens der Männer Neuverhandlungen nötig, heisst es in einer sozialwissenschaftlichen Studie des französischen CCA-Instituts im Auftrag der Pariser Frauenzeitschrift Elle. Jüngere Männer fühlten sich feminisiert, die mittleren Jahrgänge hätten resigniert oder seien verbittert, die Reiferen seien hilflos und sähen sich als überflüssig an. Frauen würden oft als aggressiv empfunden und ihre Unabhängigkeit als eine Form von Gewalt, kommentierte der Soziologe Robert Ebguy in Paris seine Studie."

(Natürlich wird nicht nur die Unabhängigkeit von Frauen, sondern auch die - verbale, psychische oder körperliche - Gewalt von Frauen als Gewalt empfunden.)

Das trifft ziemlich genau das, was ich meine, wenn ich von einer Abwertung traditioneller Männlichkeit spreche.

Und ich befürchte, dass wenn die Aggression mancher Frauen anhält, manche Männer darauf mit Gegen-Aggression reagieren werden, auch um so ihre verlorengegangene Männlichkeit vermeintlich wiederherzustellen. Worauf diese Frauen dann wieder die Gelegenheit haben, sich in die Opferrolle zu flüchten. Vernünftiger wäre es vielleicht, die Abwertung von Anfang an zu vermeiden.

Herzlicher Gruß

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum