Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ihr müßt - im guten Sinne - wie Kinder werden !

Student(t), Tuesday, 08.04.2008, 15:00 (vor 5879 Tagen) @ Garfield

Es stört mich einfach, wenn jemand mir weismachen
möchte, daß ich in irgendeiner Hinsicht schlechter bin, nur weil ich seinen
Glauben nicht teile.

Ich habe doch getitelt: "Ihr müßt - im guten Sinne - wie Kinder werden !" Das hast du, wie mir scheint, noch nicht verstanden, oder du nimmst es jedenfalls nicht ernst. Du bist also nicht schlechter, weil du - entweder auf bestimmten Fachgebieten oder aber in der Weite deines Horizontes - dein mögliches Optimum noch nicht erreicht hast.

"Schlechter" bist du aus christlicher Hinsicht allenfalls für einen unangemessenen Hochmut, der dich meinen läßt, du habest das Ziel aller Wege bereits erreicht. Niemand, selbst ein Heiliger ist von einer geistigen (d.h. hier vor Allem: moralischen) Entwicklung ausgeschlossen, außer im Falle einer ernsthaften Erkrankung. Übrigens hatten gerade die Heiligen ausnahmslos ein sehr ausgeprägtes Bewußtsein ihrer Unvollkommenheit.

Auf keinen Fall behaupte ich, daß du vor Gott schlechter dastündest als ich. Es kann umgekehrt sein. Wir wissen es nicht. Zumindest aber ist klar, daß wir uns an unseren eigenen Ansprüchen zu messen haben und auch daran gemessen werden. Jesus selbst sagte: "Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet." Gleichwohl ist es erlaubt, ja geboten, sich gegenseitig zu "ermahnen", wie der Apostel Paulus es ausdrückte. Das heißt nur nicht, vergleichende Wertungen anzustellen.

Ich schreibe hier auch keine Beiträge darüber, daß ein "ausgeprägter
Kulturmaterialismus" Voraussetzung dafür wäre, sich erfolgreich für
Männerrechte einzusetzen.

Freundliche Grüße
von Garfield

Du schreibst es nicht. Aber du denkst es. Denn wenn du annehmen würdest, daß ein anderes Weltbild besser geeignet wäre, dann würdest du es auch vertreten.
Das also schreibst du nicht, aber ist das ein Ausdruck von Bescheidenheit ? Manchmal glaube ich bei dir auch sarkastische Untertöne zu vernehmen. Aber ich kann mich irren.

Wie dem sei, ich möchte mich keinesfalls über meine Mitmenschen erheben. Falls ich es tue, wäre es vor Gott ein Fehler. Und für dich gilt unter dieser Voraussetzung Dasselbe. Vergiß aber bitte darüber nicht, meine sachlichen Erwägungen zum Thema zu überdenken !

Gruß
Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum