Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wofür kämpft Gott?

Student(t), Sunday, 06.04.2008, 16:58 (vor 5882 Tagen) @ Lude

Jetzt musst du nur noch erklären welcher Gott der richtige ist unter den
Tausenden, die sich Menschen ausgedacht haben.

Wieso muß er das ?

Hast du eigentlich den richtigen Computer - und z.B. die richtige Frau, das richtige Auto usw. ? Ich meine und hoffe: Ja. Gibts das überhaupt, den/die/das richtige(n)... ?

Der alttestamentliche Gott (Jahwe) hat ein völlig anderes "Gesicht" als der neutesttamentliche. Dennoch, Jesus beruft sich auch auf ihn. Mit ihm hat auch der muslimische Gott manche gemeinsamen Züge, nämlich die Akzentuierung des Aspektes der Allmacht.

Christus wiederum ist gerade nicht allmächtig, sondern all-liebend, daher die hämischen Bemerkungen mancher Vorübergehenden: "Anderen konnte er helfen; sich selbst nicht. Wenn er Gott ist, dann steige er vom Kreuz herab !" Nun, ich könnte auch meinen Sohn verprügeln, aber manchmal lasse ich mich lieber für ihn "kreuzigen".

Wie dem sei, es gibt Millionen Väter auf der Welt, dazu unzählige "Überväter" oder vorbildliche Männer; und zuletzt ein Urbild von Alledem. Auch vom Urbild Kraftfahrzeug oder Automobil gibt es ein definibles Urbild und unzählige Abbilder. Und geschaffen sind sie nach dem Urbild ihres Schöpfers, also des menschliches Erfinders. Dieser Erfinder ist aber selbst nicht erfunden - es sei denn durch Gott. An dem kommen wir - mit offenen Augen - einfach nicht vorbei.

Gruß
Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum