Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ihr müßt - im guten Sinne - wie Kinder werden !

Garfield, Monday, 07.04.2008, 19:57 (vor 5881 Tagen) @ Student(t)

Hallo Student!

Ich sehe mich in der Sonne stehend und dich in einer dunklen Höhle angekettet, wo dich nur Schattenbilder erreichen.

Ja, das ist mir schon klar. Und dir ist noch nie der Gedanke gekommen, daß es gar nicht wenige Menschen gibt, die dich in der finsteren Höhle sitzen sehen? :)

Nun verlangst du von mir, ich solle deine Sicht als gleichwertig betrachten mit meiner Sicht. Das geht aber doch gar nicht!

Na ja, es geht schon. Aber manchen Menschen fällt es eben schwer.

Nun zeigt schon die alltägliche Erfahrung, daß wir alle einen unterschiedlich weiten Horizont haben. Muß das denn aber ärgerlich sein ?

Nicht zwingend. Unschön wird es eben erst dann, wenn jemand ernsthaft der Meinung ist, den Heiligen Gral gefunden zu haben und damit partout seine Mitmenschen beglücken zu müssen.

Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn ich jemanden auf der Straße vorbeigehen sehe und weiß, daß er Mitglied der Zeugen Jehovas ist, dann ist mir das egal. Wenn derjenige aber - womöglich noch mehrmals - bei mir vor der Tür steht, mir den "Wachturm" andrehen möchte und behauptet, ich wäre kein vollwertiger Mensch, solange ich kein Zeuge Jehovas geworden bin, dann geht mir das auf die Nerven.

Apropos: Bist du eigentlich auch bei den Zeugen Jehovas? Aber ich glaube, du hast mal geschrieben, daß du zwar an Gott glaubst, aber keiner Kirche angehörst. Dann hab ich eine andere Frage an dich: Wie fändest du es, wenn auf einmal die Zeugen Jehovas vor deiner Tür stehen und dir sagen, daß dein Glaube nichts bedeutet und nichts wert ist, solange du nicht bei ihnen Mitglied geworden bist?

Ich behaupte, daß Atheismus in der Regel - auch dein Atheismus - darauf beruht, daß viele Menschen ein Wesen, das ihnen in seiner ontischen Beschaffenheit überlegen ist, nicht gut ertragen können.

Es gibt viele Wesen, die mir in irgendeiner Hinsicht überlegen sind. Eine Katze kann z.B. besser im Dunkeln sehen. Ein Gepard kann viel schneller laufen. Ja, und es gibt sogar Menschen, die intelligenter sind als ich. Na und? Damit kann ich ganz wunderbar leben, jedenfalls solange es mir nicht schadet. Und könnte ich mir die Existenz eines Gottes vorstellen, dann könnte ich damit genauso gut leben.

Sie würden Gott akzeptieren, vielleicht sogar bewundern, ja anbeten, wenn er seine Allmacht demonstrieren würde; wenn er ewige Höllenstrafen glaubhaft machen würde.

Du meinst, wenn er die Menschen mit Strafen überziehen würde, um sie dazu zu zwingen, ihn anzubeten? Dann würde ich das noch weniger tun als jetzt, denn damit würde so ein Gott sich quasi als Gott disqualifizieren. Denn von einem höheren Wesen würde ich schon erwarten, daß es mir überlegen ist und nicht sogar noch unter mir rangiert.

Aber ein Gott, der sich widerstandslos kreuzigen läßt und sich dennoch für "das Licht dieser Welt" hält und für "den Weg, die Wahrheit und das Leben", der ist ihnen in unerträglicher Weise vorbildlich.

Ja, vorbildlich ist das schon - es ist eine echt gute Geschichte.

So hoch möchten sie nicht streben.

Doch, gerade das Christentum vertritt viele Ideale, die ich durchaus erstrebenswert finde.

Unterdrückt sein, ja...

Nein.

Aber nicht aufgerufen sein, eigenverantwortlich einen größeren Grad an Vollkommenheit zu erreichen...

Genau das ist der Punkt: Eigenverantwortlichkeit! Ich - und kein Gott oder Priester - bin für mein Handeln verantwortlich. Ich muß alles mit mir selbst ausmachen. Ich kann keine Verantwortung an einen Gott weiter delegieren, und ich kann mir von keinem Priester eine Absolution holen.

Sie können sich nicht vorstellen, erst auf dem Weg zu sein und dennoch geliebt zu werden.

Niemand ist perfekt, und das ist auch den meisten Nicht-Christen bewußt, denke ich. Wie heißt es im Faust so schön: "Wer stets strebend sich bemüht, den können wir erlösen." :)

Du schaffst es noch nicht, über deinen geistigen Tellerrand zu sehen, aber das wird schon noch. Versuche es weiter und gib nicht auf! :)

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum