Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wenn Selbstgespräche anfangen, lästig zu werden.

Student(t), Monday, 07.04.2008, 17:30 (vor 5881 Tagen) @ Chato

So, das reicht mir für heute! Jetzt habe ich wieder viele Stunden völlig
sinnlos verpulvert für nichts und wieder nichts und nehme mir fest vor,
damit in Zukunft einfach aufzuhören. Wer etwas "bewiesen" haben möchte, der
soll sich solche Beweise in Zukunft gefälligst selber besorgen oder halt
irgendwas glauben. Mir persönlich kann das vollkommen egal sein,
denn mir fehlt ja nichts.

Gruß vom
Nick


Offen gesagt, ich habe das Obenstehende nur noch teilweise gelesen - und zwar nicht etwa aus Zeitmangel. Es hätte mir nichts gebracht. Da schreibt ein möglicherweise kokain-geladener, jedenfalls völlig überdrehter Intellektueller und extrem selbstverliebter Psychopath seine endlosen Selbstgespräche, um uns mitzuteilen, daß er "viele Stunden völlig sinnlos" für uns verpulvert habe, und daß ihm selbst Nichts fehle.

Ja, was sollen wir damit anfangen ? Sollen wir da nicht besser in der Bibel lesen ? Oder in Tolstoi, Dostojewski, H.Hesse, im Qur'an, in den Büchern der asiatischen Weisen und was es an wahrhaft erbaulicher Literatur sonst noch gibt ?

Es ist sinnlos, so viel über den Glauben zu argumentieren. Man praktiziert ihn, oder man praktiziert ihn nicht. Wenn man ihn praktiziert, dann äußert sich das darin, daß es hell wird um einen herum; daß der Horizont sich lichtet und weitet, der Reichtum an Gefühlen zunimmt, die Kommunikation sich vertieft. Das kann man nicht herbeireden; das kann man nur - im günstigen Falle - vormachen.

Nun, was ich mit meinem Thema tun konnte, ist nichts weiter, als einen Anstoß zu geben, den Blick auf diesen erweiterten Horizont zu lenken. Kritik ist mir willkommen, weil mich das zwingt, über die Qualität meiner Äußerungen nachzudenken. Das relativ Unangenehmste ist vielmehr, wenn die Religion der Liebe in gewissen Leuten zu einem Instrument der Selbstdarstellung und der Polemik entartet. Das ist wirklich nicht, was ich mit meinem Beitrag habe anstoßen wollen.


Gruß
Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum