Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: ja, mein ich

Manfred, Sunday, 06.06.2004, 15:13 (vor 7915 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: ja, mein ich von Jolanda am 05. Juni 2004 23:55:15:

Und keine Angst, ihr seid nun ungestört, Nick wird hier bestimmt nicht mehr schreiben und ich habe auch keinen Bock mehr, denn small talk kann ich auch anderswo führen.
Jolanda

Hallo Jolanda,

Und keine Angst, ihr seid nun ungestört, Nick wird hier bestimmt nicht mehr schreiben und ich habe auch keinen Bock mehr, denn small talk kann ich auch anderswo führen.<

Ich hoffe, das wird so nicht eintreten, denn es würde mich etwas enttäuschen. Es mag viele legitime Gründe geben in einem Forum nicht (mehr)
zu schreiben, eingeschnappt sein ist aber keiner. Nicht weil man nicht eingeschnappt sein darf - keineswegs. Wer könnte schon immer alle Gefühlsregungen verleugnen?
Es wäre enttäuschend weil dann Grundlegende Eigenschaften eines Internetforums nicht mehr erkannt werden. Eine davon ist: das Geschriebene
wird zig-tausendfach auch von Leuten gelesen die sich hier selber nicht zu Wort melden. Das ist nicht die Welt, aber doch eine Zahl die man nicht völlig ignorieren sollte. Warum man postet, bleibt jedem selbst überlassen, um ausschließlich zu diskutieren, oder auch um gelesen zu werden ohne Feedbacke. Das letztere berührt einem kaum, eben weil keine Rückmeldung da ist, aber es findet statt! Deswegen bin ich auch immer sosehr gegen jegliche Zensur, weil meiner Meinung nach ein Forum eben nicht zwingend
nur eine Diskussionsplattform darstellen muß, sondern auch eine Plattform um, frei von Repressalien, wahrgenommen zuwerden, auch ohne stets einen Kommentar zu spüren.
Vergleichbar mit einem Radiosender, der sich zwar über Leserbriefe freut, aber doch seinen Betrieb nicht nur wegen dieser Briefe aufrecht erhält. Ich hoffe Du und Nick bewerten das ebenso.
Jörg hat in seiner vorhergehenden Antwort mit dem "Schmollwinkel" mir das Wort aus dem Munde genommen.

In der Sache "Nick und co" teile ich weitgehend Deine (Jolanda) Meinung.
Ständig lese ich wie sehr man "Nazivergleiche" in diesem Forum scheut, nur um dann erleben zu müssen, dass dies offensichtlich nur Vergleiche von Sachverhalten oder unpersönlich betrachtetet gesellschaftlichen Strömungen betrifft. Den einzelnen Zeitgenossen, als Individuum, hingegen stellt man erschütternd kaltblütig in die rechte Ecke stellt. Gleichsam dem Rattenfänger von Hameln (ist dieser Vergleich erlaubt?), findet jeder Troll der sich als selbsternannter Nazi-Jäger (bar jeder nachgewiesenen Voraussetzung, die ihn als solchen moralisch legitimiert erscheinen lassen)
unverzüglich, selbst in gestandenen Forenmitgliedern und bewährten Verfechtern des eigenlichen Forenthemas, schnell einige wackere Mitstreiter, die beinahe reflexhaft und ohne Rücksicht auf Verluste, sofort wieder in die Kerbe der politischen Amoral schlagen. Und mit was für einer (als Fürsorge für das Gemeinwesen und das Ansehen des neuen Deutschland verbrämt) Inbrunst!
Für mich nicht vollständig erklärbar. Bis es soweit ist, unterstelle ich einfach eine gewisses Maß an überschäumendem etwas fehlgeleitetem Enthusiasmus und empfehle, man sollte dies auch jenen zugute halten, die sich des "fürchterlichen Verbrechens" der politischen UNkorrektheit schuldig gemacht haben.

Wir sollten uns fragen, wie es möglich war, monatelang mit jemandem auf hohem Niveau und viel Konsens zu diskutieren, der als freiwilliger Forenschreiber (mit einer gewissen Anonymität noch dazu) keinerlei Ambitionen hatte sich zu verstellen und wertvolle Beiträge verfasste - nur um dann, im Schnellverfahren quasi, just dieser Person eine "fürchterlichen Gesinnung" unterzuschieben zu wollen.
Als Initialzünder reicht dann obendrein die moralinsauere Wichtigtuerei des einen oder andern als Plage durchs Netz marodierenden Wichtigtuers.

Kurz: es ist hier kein "small-talk" und so schnell kneift man nicht.

(Wem darf ich dir Rechnung schicken, für die jetzt entgangene Programmierzeit? Denn dazu bin ich eigentlich an den Rechner gegangen! ;-)

Schöne Grüße,
Manfred


gesamter Thread:

 

powered by my little forum