Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ressourcen gehen nicht aus, Marktwirtschaft ist supi

Garfield, Tuesday, 27.01.2004, 15:20 (vor 8045 Tagen) @ Tran

Als Antwort auf: Re: Ressourcen gehen nicht aus, Marktwirtschaft ist supi von Tran am 27. Januar 2004 12:25:02:

Hallo Tran!

"Unter http://www.uwetran.de/mikrotechnologie/hersteller.html findest Du über 400 Firmen, von denen sich sehr viele mit der Herstellung und Entwicklung von Chips beschäftigen."

Ja, sicher gibt es in Deutschland Firmen, die sich mit der Herstellung von Mikrochips befassen. Aber Mitte der 80er Jahre war auch die Bundesrepublik nicht gerade führend auf dem Gebiet. Man kann auch gar nicht überall führend sein. Deshalb muß man immer mal irgendetwas aus dem Ausland einkaufen. Viele Großrechner in der Bundesrepublik stammen z.B. von IBM aus den USA. Durch das westliche Embargo hatte die DDR aber wenig Möglichkeiten, sich solche Produkte zu beschaffen. Man importierte mal über die Schweiz halb-legal ein paar PC's aus westlicher Produktion, aber viel mehr ließ sich nicht machen. So mußte eben vieles selbst entwickelt werden, auch wenn man es nur in geringer Stückzahl brauchte und wenn sich die Entwicklung so eigentlich gar nicht lohnte.

"Die Marke F6 kenne ich als sog. Ex-Ossi auch noch. Vor wenigen Jahren hätte ich sie mir in Braunschweig und in Helmstedt kaufen können. Ganz normal und legal."

Ich bin mir nicht so sicher, ob das legal war. Es wäre natürlich möglich, daß der Vertrag zeitlich begrenzt war. Ich hab hier (in Nordrhein-Westfalen) jedenfalls noch keine Zigaretten dieser Marke gesehen. Auch nicht in den letzten Jahren.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum