@Nick
Als Antwort auf: Re: Generationenvertrag von Nick am 21. Januar 2004 08:55:19:
Hallo Nick!
Recht vielen Dank für den enormen Zeiteinsatz, um auf meinen etwas provokanten Beitrag zu antworten!
Hier nun einige Anmerkungen.
1." Unser Rentensystem war übrigens niemals "kapitalgedeckt" sondern immer rein beitragsfinanziert - abgesehen von einer kleinen Reserve von wenigen Rentenmonaten. Tut mir leid, genau so ist das und nicht anders - außer in der Phantasie. Wäre es übrigens wirklich anders gewesen, dann hätte es zwei verlorene Weltkriege, zwei Diktaturen, zwei alle Sachwerte zerstörende Inflationen und eine Weltwirtschaftskrise genau nicht überdauert! Da wurden die "Kapitaldeckungen" ja bekanntlich alle vernichtet."
A:
Da liegen mir andere Informationen vor. Das Rentensystem war immer teilweise kapitalgedeckt und umlagefinanziert bis der Bundestag 1957 die Umwandlung zur reinen Umlagefinanzierung beschloß!
Mir liegt ein Artikel eines bekannten Wirtschaftsmagazins vor, Titel: Die Rentenversicherung - Chronik einer vorsätzlichen Plünderung!
Daß nach den Weltkriegen keine nennenswerten Kapitalvorräte mehr übrigblieben ist zwar richtig, aber selbst nach dem Zweiten Weltkrieg, als nach einigen Jahren der wirtschaftliche Aufschwung erfolgte und Vollbeschäftigung herrschte, stand wieder Kapital zur Verfügung welches zweckentfremdet eingesetzt wurde.
Wenn ich dazu etwas mißverstanden wurde, bitte ich um Nachsicht!
Aber den Beweis, daß der Begriff Generationenvertrag keine Wortschöpfung neueren Datums ist bist Du schuldig geblieben!
Eine halbwegs seriöse staatliche Rentenversicherung muß immer teilweise kapitalgedeckt sein:
2."Wenn man all diese Erfahrungen der Vergangenheit mal in die Zukunft extrapoliert (und dazu ist man mehr als berechtigt, wie ich meine), dann ist es auch (nebenbei angemerkt) mehr als nur naiv, dann ist es schierer Irrsinn, seine eigene, heutige Altersvorsorge etwa auf Kapitaldeckung aufbauen zu wollen, wie es immer wieder gedankenlos (oder eben "schlitzohrig", und zwar seitens der Finanzdienstleister) propagiert wird. Weißt du denn sicher, daß es in den nächsten 30-40(!) Jahren keine Weltwirtschaftskrise geben wird? Garantiert nicht? Keine Inflation, keine Kriege? Von den volkswirtschaftlichen Folgen der demographischen Implosion, die sowieso und ganz gewiß eintreten werden, ganz zu schweigen, welche nämlich n.v.a. zu einem Totalerlöschen jeglicher wirtschaftlichen Dynamik in Deutschland führen wird. Zu schweigen auch von den ethnischen Kriegen, die sich aus der Massenzuwanderung aus kulturfernen Regionen notwendig ergeben, welch letztere man in Szene setzt in der irrigen Hoffnung, damit das demographische Problem zu "lösen" (in Wahrheit verschärft man es damit nur)."
A:
Hier stimme ich Dir teilweise zu! Auch mir graut vor den bevorstehenden ethnischen Konflikten! Die Zuwanderer aus Nicht-EU-Staaten kommen in erster Linie, um aus unseren Sozialtöpfen bedient zu werden. Aber deren Kinder werden mit Sicherheit nur selbständige, nicht versicherungspflichtige Arbeit ausüben, oder auch von Sozialhilfe leben, schließlich wandern keine Eliten ein. Für die deutschen Rentner werden sie keine Beiträge leisten wollen, da wird es keine Solidarität geben, schließlich bildeten sich bereits Parallelgesellschaften aus.
Schon heute gehen aber über 30% des Kindergeldes in diese Richtung.
Die doppelte Staatsbürgerschaft ermöglicht, in der BRD Sozialleistungen zu kassieren und Vermögen im Ausland zu bilden. Wenn dann in einem Staat die Lichter ausgehen, übersiedelt man halt einfach.
Jüngere Generationen könnten uns z.B. vorwerfen:
Ihr habt uns Billionen von Staatsschulden aufgebürdet, ihr habt Millionen von Sozialhilfeempfängern einwandern lassen und damit verbunden zahllose Probleme ins Land geholt. Ihr habt tatenlos zugesehen wie unsere Hochtechnologie ins Ausland verlagert wurde und jetzt seit ihr vielen Alten noch so unverschämt eure Renten von uns zu fordern wo wir selbst nicht mehr genug verdienen können?
Es wäre meines Erachtens bei den sich abzeichnenden Entwicklungen noch viel naiver auf ein Umlagesystem zu vertrauen.
3."Für den "Generationenvertrag" bedeutete dieser Wandel von der Arbeitsgesellschaft der Nachkriegszeit (und aller früheren Jahrhunderte sowieso!) zur hedonistischen "Konsumgesellschaft": man konnte nun auch Kinder ein ganzes Leben lang zuverlässig verhüten (oder abtreiben), die Mühen und Kosten (und Freuden) für ihre Erziehung "einsparen" und am Ende dennoch auf hohe Renten spekulieren - aufgebracht werden sollten die nämlich von "den Kindern der Anderen(!)".
A:
Die Rentenversicherung sollte übrigens auch Kinderlose im Alter absichern, das war doch logisch.
Es hatte ja auch nicht jeder Heirats- und Vermehrungschancen. Ich meine, daß einem Alleinstehenden, der sein ganzes Leben gearbeitet und in die GRV einzahlte, eher eine gute Rente zusteht als z. B. Eltern, die in ihrem Leben nichts weiter leisten als Kinder zu zeugen, die später der Gesellschaft zur Last fallen.
Auf die Qualität des Nachwuchses kommt es an.
Übrigens gibt es verfassungsrechtliche Entscheidungen, wonach geleistete Beiträge einen eigentumsähnlichen Schutz genießen.
4. Ich halte die meisten heutigen Politiker, ganz anders als du, nicht etwa für besonders schlitzohrig, sondern für ganz besonders dumm und sehr, sehr unfähig. Ein gelernter Porzellanverkäufer ist Bundeskanzler, ein Taxifahrer Außenminister, ein Studienrat Finanzminister, ein Fliesenleger ehemaliger Arbeits- und Sozialminister, jetzt abgelöst durch eine Psychologin, ein maoistischer Chaot und Endlosstudent ist Umweltminister, ein Pfarrer ist Verkehrsminister und übt sich im Glauben (an TollCollect; na toll!
)... und so weiter, und so fort. Solche durch und durch bis auf die Knochen unfähigen Leute, deren Hauptbegabung darin besteht, Medienschaum zu erquirlen und den ersten Preis in irgendwelchen Beliebtheits-Wettbewerben zu gewinnen, veranstalten ein dilettantisches Chaos nach dem anderen. Elementare Denkfähigkeit? Wo? Elementares handwerkliches Unvermögen quillt aus allen Poren. Und so hangeln sie sich eben wie die Affen hilflos und albern durch die virtuelle Medienlandschaft! Zur Gaudi des verblödeten Pöbels, der sie ja immerhin "gewählt" hat. Es ist eine einzige Tragödie, daß solch einem urteilsunfähigen Haufen die Entscheidung über elementare Zukunftsfragen aufgegeben ist.
A:
Genau meine Meinung! Aber ganz so dumm sind sie nun wieder nicht, als Politiker verdienen sie viel mehr als in ihren Berufen, egal wie schlecht sie für die Bevölkerung regieren. Jeder denkt halt nur an sich und predigt Solidarität und Toleranz und beschwört alte Tugenden!
Aber mal ehrlich, könnte es nicht sein das unsere Politiker nur das ausführen, was eine finanziell mächtige Weltelite vorgibt (Globalisierung). Vielleicht können sie gar nicht anders. Wer es wagt Dinge beim Namen zu nennen oder sogar historische Zusammenhänge transparent darzustellen, bewegt sich auf sehr dünnem Eis!
Deutschland ist schließlich Zahlmeister für Europa und die Welt, unsere Politiker sorgen dafür daß die Geldquellen nicht so schnell versiegen und werden dafür gut belohnt.
Sagen nicht die Italiener, jede Regierung bedeutet Fremdherrschaft!
5. "Wir sind nämlich eine Generation, die in ihrer übergroßen Mehrheit ausschließlich in narzißtischen Wahnsystemen gelebt hat. Leben wollte! Je mehr in der nun beginnenden Krise die kognitive Dissonanz zunimmt, desto mehr verstärkt sich klassischerweise der Wahn. Kaum einer ist heute noch in der Lage, die soziale Realität angemessen und allseitig wahrzunehmen, geschweige denn, sie zu ertragen oder gar geistig zu verarbeiten."
A:
Ja, das wird aber von den Medien gesteuert.
MfG
Realist
gesamter Thread:
- Generationenvertrag -
Realist,
20.01.2004, 23:02
- Re: Generationenvertrag - Marie Juana, 21.01.2004, 00:47
- Re: Generationenvertrag - Manfred, 21.01.2004, 01:10
- Re: Kettenbriefe - Schneeballsystem - Peter, 21.01.2004, 01:41
- Re: Generationenvertrag -
Nick,
21.01.2004, 10:55
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
21.01.2004, 12:09
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
21.01.2004, 14:09
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
21.01.2004, 15:14
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
21.01.2004, 16:42
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
22.01.2004, 10:30
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
22.01.2004, 16:19
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
22.01.2004, 22:29
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
23.01.2004, 18:37
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
26.01.2004, 13:42
- Re: Generationenvertrag -
Rüdiger,
26.01.2004, 15:43
- Re: Generationenvertrag - Tran, 27.01.2004, 12:56
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
26.01.2004, 18:35
- Ressourcen gehen nicht aus, Marktwirtschaft ist supi -
Daddeldu,
27.01.2004, 02:35
- Re: Ressourcen gehen nicht aus, Marktwirtschaft ist supi -
Garfield,
27.01.2004, 13:56
- Re: Ressourcen gehen nicht aus, Marktwirtschaft ist supi -
Tran,
27.01.2004, 14:25
- Re: Ressourcen gehen nicht aus, Marktwirtschaft ist supi -
Garfield,
27.01.2004, 15:20
- Re: Ressourcen gehen nicht aus, Marktwirtschaft ist supi -
Tran,
28.01.2004, 10:33
- Verkaufsverbot für f6 im Westen -
Garfield,
28.01.2004, 12:30
- @Garfield - erwischt! ;-) -
Tran,
02.02.2004, 21:53
- Wieso? -
Garfield,
03.02.2004, 12:04
- Re: Wieso? -
Tran,
03.02.2004, 12:10
- Re: Wieso? -
Garfield,
03.02.2004, 12:40
- Re: Wieso? -
Tran,
03.02.2004, 13:21
- Re: Wieso? -
Garfield,
03.02.2004, 14:52
- Re: Wieso? -
Tran,
03.02.2004, 15:07
- Re: Wieso? -
Garfield,
03.02.2004, 16:08
- Re: Wieso? -
Tran,
03.02.2004, 16:17
- Re: Wieso? - Garfield, 03.02.2004, 17:38
- Re: Wieso? -
Tran,
03.02.2004, 16:17
- Re: Wieso? -
Garfield,
03.02.2004, 16:08
- Re: Wieso? -
Tran,
03.02.2004, 15:07
- Re: Wieso? -
Garfield,
03.02.2004, 14:52
- Re: Wieso? -
Tran,
03.02.2004, 13:21
- Re: Wieso? -
Garfield,
03.02.2004, 12:40
- Re: Wieso? -
Tran,
03.02.2004, 12:10
- Wieso? -
Garfield,
03.02.2004, 12:04
- @Garfield - erwischt! ;-) -
Tran,
02.02.2004, 21:53
- Verkaufsverbot für f6 im Westen -
Garfield,
28.01.2004, 12:30
- Re: Ressourcen gehen nicht aus, Marktwirtschaft ist supi -
Tran,
28.01.2004, 10:33
- Re: Ressourcen gehen nicht aus, Marktwirtschaft ist supi -
Garfield,
27.01.2004, 15:20
- OT: Der Sinn des Bankensystems, Kartell- und Wettbewerbsrecht -
Daddeldu,
28.01.2004, 21:13
- Re: OT: Der Sinn des Bankensystems, Kartell- und Wettbewerbsrecht -
Garfield,
29.01.2004, 14:39
- Re: OT: Der Sinn des Bankensystems, Kartell- und Wettbewerbsrecht -
Manfred,
29.01.2004, 15:24
- Re: OT: Der Sinn des Bankensystems, Kartell- und Wettbewerbsrecht -
Garfield,
29.01.2004, 15:59
- Re: OT: Der Sinn des Bankensystems, Kartell- und Wettbewerbsrecht -
Manfred,
29.01.2004, 17:09
- Re: OT: Der Sinn des Bankensystems, Kartell- und Wettbewerbsrecht - Garfield, 29.01.2004, 18:38
- Re: OT: Der Sinn des Bankensystems, Kartell- und Wettbewerbsrecht -
Manfred,
29.01.2004, 17:09
- Re: OT: Der Sinn des Bankensystems, Kartell- und Wettbewerbsrecht -
Garfield,
29.01.2004, 15:59
- OT: Tankstellen, Portugal, Life Stinks -
Daddeldu,
29.01.2004, 19:44
- Re: OT: Tankstellen, Portugal, Life Stinks -
Garfield,
30.01.2004, 12:50
- OT: Portugal, Ex-SU, Estland, Goldener Pinsel der Erinnerung -
Daddeldu,
30.01.2004, 14:10
- Re: OT: Portugal, Ex-SU, Estland, Goldener Pinsel der Erinnerung - Garfield, 30.01.2004, 16:06
- Re: OT: Portugal, Ex-SU, Estland, Goldener Pinsel der Erinnerung - Rüdiger, 31.01.2004, 22:16
- @ Daddeldu -
Arne Hoffmann,
01.02.2004, 16:16
- Erledigt. (n/t) - Daddeldu, 01.02.2004, 16:34
- OT: Portugal, Ex-SU, Estland, Goldener Pinsel der Erinnerung -
Daddeldu,
30.01.2004, 14:10
- Re: OT: Tankstellen, Portugal, Life Stinks -
Garfield,
30.01.2004, 12:50
- Re: OT: Der Sinn des Bankensystems, Kartell- und Wettbewerbsrecht -
Manfred,
29.01.2004, 15:24
- Re: OT: Der Sinn des Bankensystems, Kartell- und Wettbewerbsrecht -
Garfield,
29.01.2004, 14:39
- Re: Ressourcen gehen nicht aus, Marktwirtschaft ist supi -
Tran,
27.01.2004, 14:25
- Re: Ressourcen gehen nicht aus, Marktwirtschaft ist supi -
Garfield,
27.01.2004, 13:56
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
27.01.2004, 12:38
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
27.01.2004, 15:11
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
27.01.2004, 16:42
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
27.01.2004, 18:41
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
28.01.2004, 12:55
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
28.01.2004, 14:34
- Re: Generationenvertrag - Tran, 28.01.2004, 15:44
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
28.01.2004, 14:34
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
28.01.2004, 12:55
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
27.01.2004, 18:41
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
27.01.2004, 16:42
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
27.01.2004, 15:11
- Ressourcen gehen nicht aus, Marktwirtschaft ist supi -
Daddeldu,
27.01.2004, 02:35
- Re: Generationenvertrag -
Rüdiger,
26.01.2004, 15:43
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
26.01.2004, 13:42
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
23.01.2004, 18:37
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
22.01.2004, 22:29
- Re: Generationenvertrag -
Jens,
22.01.2004, 16:39
- Re: Generationenvertrag - Tran, 22.01.2004, 22:41
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
22.01.2004, 16:19
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
22.01.2004, 10:30
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
21.01.2004, 16:42
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
21.01.2004, 15:14
- Re: Generationenvertrag -
Garfield,
21.01.2004, 14:09
- Re: Generationenvertrag - Jens, 21.01.2004, 17:41
- genial! -
Leser,
21.01.2004, 20:23
- Re: genial! -
Emmalein,
22.01.2004, 18:25
- ? - Leser, 24.01.2004, 13:30
- Re: genial! -
Emmalein,
22.01.2004, 18:25
- Re: Generationenvertrag/ Bravo Nick! (n/t) - Max, 21.01.2004, 21:21
- Re: Generationenvertrag -
Odin,
21.01.2004, 22:29
- Re: Generationenvertrag -
Jens,
22.01.2004, 12:08
- Re: Generationenvertrag -
Odin,
24.01.2004, 16:36
- Re: Generationenvertrag -
Jens,
25.01.2004, 00:50
- *tatsch,tatsch,tatsch* Is ja schon gut (n/t) -
Odin,
25.01.2004, 19:41
- was anderes war ja nicht zu erwarten (n/t) - Jens, 25.01.2004, 22:01
- *tatsch,tatsch,tatsch* Is ja schon gut (n/t) -
Odin,
25.01.2004, 19:41
- Re: Generationenvertrag -
Jens,
25.01.2004, 00:50
- Re: Generationenvertrag -
Odin,
24.01.2004, 16:36
- Re: Generationenvertrag -
Jens,
22.01.2004, 12:08
- Re: Generationenvertrag - Sam, 21.01.2004, 23:10
- @Nick - Realist, 22.01.2004, 01:51
- Excellent! n/t - Der Bachelor, 22.01.2004, 21:20
- Re: Generationenvertrag - Stadtmensch, 23.01.2004, 00:05
- Der Generationenvertrag ist kein Vertrag -
Daddeldu,
23.01.2004, 03:01
- Re: Der Generationenvertrag ist ein Vertrag - Nick, 24.01.2004, 21:31
- @Daddeldu - Realist, 25.01.2004, 12:45
- Re: Generationenvertrag -
Tran,
21.01.2004, 12:09