Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ich habe einmal ein paar Fragen

Beatrix, Friday, 28.06.2002, 03:39 (vor 8566 Tagen) @ Nick

Als Antwort auf: Ich habe einmal ein paar Fragen von Nick am 27. Juni 2002 23:38:36:

Hallo Nick!

B: Ja, so ungefähr könnte es laufen. Man nennt sowas auch im Fachchinesich komplementäre Schismogenese. D.h. daß beide Seiten im Falle eines Konflikts ihr bisheriges Verhalten verstärken, weil sie dieses bisher als erfolgreich erlebt haben und davon ausgehen, daß bei mehr Einsatz und größerer Intensität ein Erfolg eintreten müßte. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Kluft wird nur größer.

Würdest du mir zustimmen:
1.)daß du selbst teilnimmst an dieser „komplementäre Schismogenese“ (als eines der beiden Komplemente), d.h. daß du also „dein bisheriges Verhalten verstärkst, weil du dieses bisher als erfolgreich erlebt hast und davon ausgehst, daß bei mehr Einsatz und größerer Intensität ein Erfolg eintreten müßte“?

Ja. Leider.

2.)daß du das mit wachem Bewußtsein (vulgo: absichtlich) tust, da du den Mechanismus ja nicht nur längst kennst, sondern sogar theoretisch durchdrungen hast?

Jein. Ich weiß zwar recht viel über die Hintergründe von Kommunikationskonflikten, aber da ist ja noch dieser fundamentale Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Als das Ganze anfing, war ich sehr emotional berührt. Nix mit kritischer Distanz. Inzwischen habe ich mich abgeregt und würde gerne den Ablauf analysieren. Ich reagiere auf jeden Fall jetzt anders als am Anfang.

3.)daß dadurch „das Gegenteil eintritt und die Kluft nur größer wird“?

Nein, ich sehe inzwischen eine gewisse Annäherung. Und ich glaube, daß sowohl Arne als auch ich interessiert sind, das Problem zu lösen.

4.)daß eine solche Kluftverbreiterung nicht dazu beiträgt, „über Kommunikationskonflikte zwischen Menschen allgemein und zwischen Männern und Frauen im besonderen aufklären“?

Theoretisch ja. Aber die Prämisse, also Nr.3, war falsch, demnach auch die Schlußfolgerung. Wenn ich nicht überzeugt wäre, daß dieser ganze Dialog einen Nutzen haben wird, würd ich mir die Mühe sparen.

5.)daß hier hier nicht der eine das Kaninchen und die andere die Versuchsleiterin ist?

Nein. Das Wort "Versuchskaninchen" war offenbar mißverständlich.
Ich möchte einerseits ein Problem lösen, andererseits auch theoretisch über das Problem reden und es auf eine andere Ebene übertragen.
Und ich traue Arne zu, daß er das auch schafft.
Nach seinen heutigen Beiträgen bin ich eigentlich recht zuversichtlich.

6.)daß, wenn DU schon das Kaninchen sein möchtest, das Kaninchen nicht für den Versuchsaufbau zuständig ist?

LOL Du hast recht. So eine Doppelrolle ist eine besodnere Herausforderung und ich weiß nicht, ob ich der gerecht werden kann. Besser wäre es wohl, wir hätten hier einen Mediator/eine Mediatorin, die das Ganze mit uns durchziehen würden. Weißt du da jemanden?

7.)daß es besser ist, gleichberechtigt, geradeheraus und direkt zu sagen was man meint, ohne Kaninchen und ohne VersuchsleiterIn?

Ich bilde mir eigentlich ein, ziemlich geradeheraus und direkt zu sein. Und ich freu mich, wenn meine Gesprächspartner das auch sind. :-)
Das erleichtert vieles.

8.)daß du verstehen kannst, daß die anderen Teilnehmer an der Diskussion ein von Punkt 7 abweichendes Verhalten in der Tat als schofelig empfinden müssen?

Ich kenn das Wort 'schofelig' nicht, vermute mal, daß es was Negatives ist. Wenn Du damit sagen willst, daß die Leser hier verärgert wären, wenn sie den Eindruck gewännen, ich triebe hier nur ein Spiel, dann stimme ich Dir zu. Das wäre berechtigter Ärger. Es liegt mir aber völlig ferne, hier mit jemanden zu spielen. Ich schäzte Arne und ich hab gegenüber niemandem hier eine Antipathie. Ich nehme Euch wirklich ernst und möchte in der Sache weiterkommen. Dazu gehört langfristig auch die Aufnahme eines Geschlechterdialogs. Was hier bisher an Dialogen zwischen Männern und Frauen gelaufen ist, das hat in meinen Augen diese Bezeichnung noch nicht verdient. Bis auf eine sehr konstruktive Unterhaltung zwischen Maesi und Jolanda, die circa. im Februar gelaufen sein müßte. Die war wirklich gut.

Dürfte ich dich sehr freundlich darum bitten, daß du mir diese Fragen beantwortest?

Hiermit geschehn. .-)

ciao
Beatrix


gesamter Thread:

 

powered by my little forum