Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Hinweis

Arne Hoffmann, Saturday, 22.06.2002, 15:35 (vor 8571 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Hinweis von Jolanda am 22. Juni 2002 11:57:03:

wau..jetzt hast du es uns aber gegeben uns Sensibelchen....wobei ich klare Worte bevorzuge, wenn für dich Spott ein ganz normales Instrument ist um zu diskutieren, dann finde ich es gut, wenn du das uns sagst.

Wärt ihr nie selber draufgekommen, was?

Dass für ****Frau eine Diskussion "beendet" ist, die sie nicht mehr gewinnen kann, ist klar. Da erhebt Mami noch einmal tadelnd den Zeigefinger - "Pfui, wie ungezogen!" - und denkt sich, damit ist der Käse gegessen. Die Äußerung "für mich ist die Diskussion damit beendet" (und es wäre unfair, trotzdem weiterzudiskutieren) soll offenbar sichern, dass frau das letzte Wort behält und mann darauf "aus Fairness" nichts mehr antwortet, sondern gefälligst die Klappe hält. Funktioniert nicht.

Schauen wir uns die Gesprächszüge doch einmal der Reihe nach an:

Rüdiger: Wir sollten etwas gegen jene Aspekte tun, bei denen Frauen in der Gesellschaft bevorzugt werden.

Beatrix: Das ist ja wohl eine Kriegserklärung! Als ob es das nicht zigfach auch bei Männern gebe! Jetzt bin ich aber sauer. Ich wusste es gleich: Männer sind böse, und wir Frauen sind die Opfer.

Jens: Entschuldige bitte, WO gibt es das zigfach bei Männern? Du kannst sowas doch nicht einfach ohne jeden Beleg behaupten! Wo sind deine Argumente?

Beatrix: Das ist ja wohl ungeheuerlich! Jetzt soll ich hier auch noch argumentieren! Jetzt bin ich aber sauer. Ich wusste es gleich: Männer sind böse, und wir Frauen sind die Opfer.

Arne: Beatrix, das ist aberwitzig. In einem Diskussionsforum ist es schon Sinn der Sache zu argumentieren. Stell dir vor, der Stoiber würde im Kanzlerduell mit Schröder ...

Beatrix: Boah, jetzt machst du mich auch noch lächerlich! Das finde ich ja sowas von widerwärtig. Jetzt bin ich aber sauer. Ich wusste es gleich: Männer sind böse, und wir Frauen sind die Opfer.

Das Ganze wird noch durch ein paar subtilere Manöver gestützt, etwa dass Beatrix in Ferdis Forum mitteilt, welches Gesprächsverhalten sie gerne hätte, dann hier kundgibt, dass mein Gesprächsverhalten jetzt doch wieder "das Falsche" sei (was richtig und falsch ist bestimmt natürlich Beatrix). Dann behauptet sie, "die Beleidigungen" in meinen Postings "überginge" sie mal, was in Anbetracht der Tatsache, dass es keine einzige Beleidigung zum Übergehen gibt, eine Frechheit ist. Undsoweiter.

Interessant ist, dass Beatrix hier mehrfach erklärt hat, mit ihrem eigenen Gesprächsverhalten mehrfach, in welchen Konstellationen auch immer, auf die Nase gefallen zu sein. Was die Frage nahelegt, warum sie ihr Auftreten dann nicht ändert. Einfache Antwort: In Wirklichkeit fällt sie ja gar nicht auf die Nase, sondern "gewinnt". Sie kann ohne jedes Argument in eine Diskussion gehen und kommt trotzdem mit dem "Ergebnis" raus, dass die bösen Männer sie als Frau nur unterbuttern wollen. Ich vermute mal, dass sie diese Strategie eher unterbewusst als absichtlich einsetzt; trotzdem ist sie natürlich brillant. Gut möglich, dass irgendwann der eine der andere Mann, mit dem sie zu tun hat, davon dermaßen entnervt ist, dass er sie wirklich einmal anfährt. Womit sie dann wieder den "Beweis" hat, dass männliches Gesprächsverhalten ja viel aggressiver als weibliches ist und sie die bösen Männer nur ständig unterbuttern wollen. Dazu kommen die Solidarisierungen mit Leuten wie *****Frau und dir: "Wir armen Frauen gegen diese ungezogenen Männer! Wir wollten doch wirklich nur freundlich miteinander diskutieren! Aber das scheint hier ja nicht möglich zu sein ..."

Der nächste Spielzug dürfte folgereichtig sein: "Was, ich bin emotional aufgewühlt, und du siehst dahinter nur eine Strategie? Jetzt bin ich aber sauer. Ich wusste es gleich: Männer sind böse, und wir Frauen sind die Opfer."

Politisch weiter kommt frau dadurch natürlich nicht, im Gegenteil. Aber eben dazu braucht sie ja die Quote. Eine Gesprächsbasis lässt sich so auch nicht herstellen. Auch egal. Hauptsache, die Männer sind schuld.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum