Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Lauterkeit?

Garfield, Tuesday, 04.05.2004, 19:48 (vor 7945 Tagen) @ Anti-Sexistin

Als Antwort auf: Re: Lauterkeit? von Anti-Sexistin am 04. Mai 2004 16:00:42:

Hallo Anti-Sexistin!

Sehr interessant, was du hier schreibst. Als Atheist verfolge ich die Verlautbarungen des Papstes und der katholischen Kirche allgemein nicht so intensiv.

In unserer modernen Welt empfinde ich die Aufforderung zur ungehemmten Fortpflanzung jedenfalls nicht mehr als zeitgemäß. Zwar würde es uns Deutschen gut tun, wenn es wieder mehr Kinder gäbe, aber in Ländern wie China sieht das anders aus.

Die Menschheit muß schließlich auch ernährt werden, und mit der heutigen Technologie können nun einmal nicht unbegrenzt viele Menschen die Erde bevölkern. In früheren Zeiten war das meist kein Problem. Damals starben die Menschen früher, die Kinder- und Müttersterblichkeit war auch deutlich höher, und so brauchte man viele Geburten, um die Art zumindest zu erhalten.

Heute werden die Menschen immer älter, es sterben weniger Kinder und Mütter, und diesen Tatsachen sollte sich auch die katholische Kirche endlich anpassen. Immerhin hat sie es auch geschafft, sich von der Vorstellung zu lösen, daß die Erde eine Scheibe wäre, und sogar von dem Irrglauben, daß die Erde als Mittelpunkt der göttlichen Schöpfung von allen anderen Himmelskörpern umkreist wird. Da sollte der Papst sich nun auch einen Ruck geben und die Realitäten endlich anerkennen. Ansonsten müßte man - vorausgesetzt, die Technologie ist nicht in naher Zukunft in der Lage, eine unbegrenzte Zahl von Menschen zu ernähren und es gibt auch in naher Zukunft nicht die Möglichkeit, andere Planeten zu besiedeln - irgendwann dazu übergehen, Menschen zum 40. Geburtstag grundsätzlich zu töten. Wäre das im Sinne der katholischen Kirche? Ich glaube es nicht, denn damit würden sie einige gute Kirchensteuerzahler verlieren. Aber vielleicht liegt im Vatikan ja schon ein Gesetzentwurf in der Schublade, den der Papst dann, wenn wir durch Überbevölkerung die weltweite Hungersnot und enorme Probleme durch Umweltverschmutzung haben, den Regierungen der christlichen Welt vorschlagen wird und der vorsieht, nur Atheisten und Angehörige anderer Religionen mit 40 zu töten... Noch bequemer wäre es natürlich, das Problem einfach durch das altbewährte Faustrecht lösen zu lassen. Dann überleben eben wie in früheren Zeiten nur die Starken, und die Schwächeren werden ausselektiert.

Wenn das die Zukunftsvision des Papstes ist, kann ich noch leichter darauf verzichten.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum