Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Noch einmal: zum Begrif der Lebensfähigkeit

carlos, Tuesday, 21.11.2006, 01:23 (vor 6956 Tagen) @ Beelzebub
bearbeitet von carlos, Tuesday, 21.11.2006, 01:28

Servus, Beelzebub!

Mein lieber Herr Gesangsverein; Du warst schon mal wesentlich besser, im Ernst, und ob das nun an der Achillessehne liegt... ;-) ... oder an etwas anderem... wer weiß... wer weiß das schon so genau...

Aber eines möchte ich hier noch mal in aller Deutlichkeit klarstellen: Lebensunfähigkeit hat nichts aber auch gar nichts mit Behinderung oder Hilfsbedürftigkeit zu tun! Auch schwerst mehrfachbehinderte Menschen, die ohne fremde Hilfe bzw. ohne aufwendige medizinische Apparaturen nicht überleben können, sind lebensfähig.

Also was denn nun... Sind sie lebens- und/oder überlebensfähig, oder sind sie´s nicht? Wovon hängt Deine also definierte ?Über-/Lebensfähigkeit" denn nun ab, wo und wann findet sie ihre Grenzen und warum?

Embryos im Frühstadium hingegegen sind - nach einem Abort - auch mit den aufwendigsten Apparaten keine Minute am Leben zu halten - folglich lebensunfähig.

Ist offensichtlich wieder mal an der Zeit, an den kleinen Tim zu erinnern, der dummerweise seine eigene Abtreibung überlebt hat, wo er doch eigentlich daran hätte krepieren sollen... Im Grunde geht es ja nicht nur um Tim: Zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Frau von ihrer Schwangerschaft erstmalig Kenntnis erlangt, also nach etwa zwölf Wochen, ist auch ohne Mikroskop schon längst erkennbar, wovon man im Moment einer Abtreibung spricht: Von Mord an einem Häuflein Mensch, welches Platz auf eine Handfläche findet; von einem Häuflein Mensch, wohlgemerkt, welches man unter positiven Umständen mittlerweile auch im Brutkasten ganz gut aufpäppeln kann. Lebens/un/fähig? Ich prognostiziere Dir, daß es eines nicht mehr allzu fernen Tages möglich sein wird, einen Embryo/Fötus von Beginn an im Brutschrank wird aufziehen können; zugegeben, eine Vision, die mir rein als solche Unbehagen bereitet. Das alles glaubst Du nicht? Ich glaube Dir nicht, daß Du das nicht glauben willst... Wo also liegen Grenzen und Definitionen Deiner «Lebens/un/fähigkeit>? Mir ist unbegreiflich, wie jemand, der ansonsten zu so gut durchdachten Beiträgen imstande ist, solche eklatanten Nullnummern rausballern kann... Schade.

carlos


gesamter Thread:

 

powered by my little forum