Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Jauchs IQ-Test: Kurze Analyse

susu, Sunday, 12.09.2004, 17:21 (vor 7817 Tagen) @ Magnus

Als Antwort auf: Re: Jauchs IQ-Test: Kurze Analyse von Magnus am 12. September 2004 13:25:09:

Gedächtnistest. Mit Lotto hat das nichts zu tun.

Ich sage mal folgendes: In einem 30 Sekunden Film ist eine sehr große Menge Information enthalten. Sich jedes Deatil zu merken ist eine enorme Anstrengung. Da kannst du jemandem auch die Bibel zum Lernen geben und der Soll dann den Satz "Und Jeremai zeugte..." vervollständigen. Jeder Mensch nimmt solche Information selektiv auf, d.h. es wird immer ein Teil nicht gespeichert. Wenn dazu 4 Fragen gestellt werden, dann können die Ergebnisse von zwei Personen, die die gleiche Menge an Informationen im Gedächtniss haben enorm schwanken.

Das macht doch nichts - wenn dem so sein sollte - und hat auf den Test keine Auswirkung. Außerdem: es werden mit Absicht Fehler zu Verunsicherung eingefügt.

Wozu?

Das ist falsch. Der Logik nach muss die Kuh Gras fressen, um Milch zu produzieren, die dann gemolken werden kann. So funktioniert der Kreislauf. Also ist das das erste Bild.

Das ist keine zwingende Logik. Das Beispiel steht genau so in "Grammar of the film language" und die grasende Kuh ist als Beipiel für eine den Handlungsfluß nicht störende, zu jedem Zeitpunkt platzierbare Szene aufgeführt. Die Kuh graßt eben auch nach dem Melken...

Das wird es sein. Zu Intelligenz gehört auch dazu, Aufgaben schnell zu lösen.

Trotzdem, knapp bemessen ist das schon.

Probiere dich hier: http://www.testedich.de.

Ich hab den gleichen Test noch mal widerholt. Ich wollte da etwas bestimmtes im Aufbau überprüfen. Ich hab schon zu viele Tests gemacht, um da noch was neues zu erfahren. Ich halte sie alle für problematisch.
Mein IQ liegt je nach Test zwischen 80 und 180. Ich messe dem keine große Bedeutung bei.

Jeder Test hat natürlich seine Stärken und Schwächen. Trotzdem halte ich den Test bei Jauch für gut: Immerhin war der Deutschland-durchschnitt nahezu bei 100 (105). Dabei muss man noch berücksichtigen, dass da nicht alle Leute teilnehmen, sondern erstmal nur die, die auch einen Internetanschluss haben und an solchen Tests Interesse haben. Deswegen halte ich den leicht höheren Schnitt für realistisch. Die Aussage solcher Tests ist natürlich nicht unbedingt groß.

Stimmt.

susu


gesamter Thread:

 

powered by my little forum