Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Kindesunterhalt = Leistungsvergütung?

gaehn, Tuesday, 27.01.2004, 18:19 (vor 8045 Tagen) @ Emnalein

Als Antwort auf: Re: Kindesunterhalt = Leistungsvergütung? von Emnalein am 27. Januar 2004 16:12:24:

(Du kennst mit Sicherheit die Tabellen zur Hausfrauenentlohnung.

Hi, Andreas,
wenn Du solche Zahlen nicht kennst, solltest Du Dich schlau machen, im Internet gibt es dazu genug Möglichkeiten.
Es ist schwierig eine Berufstätigkeit um das Kind herum zu organisieren. Ein Beispiel: Das Kind meiner älteren Schwester kommt jetzt in die Schule. Es gibt keine Möglichkeit, das Kind in eine verlässliche Grundschule zu schicken. Das bedeutet, dass das Kind irgendwann nach Hause kommt, oder irgendwann plötzlich vor der Haustür stehen kann. Welche Kinderfrau kann so sich organisieren? Ein Kinderhort ist eine halbe Stunde Fussweg von der betreffenden Grundschule entfernt, die Strassen sind stark befahren. Für ein kleines Kind im Grundschulalter ein Weg,der allein zu gefährlich ist.
Meiner Schwester und ihrem Mann fehlt das Geld für zusätzliche Miete eines Zimmers für ein Au Pair Mädchen. Eine Kinderfrau kann so nicht arbeiten. Und wenn meine Schwester halbtags arbeitet, ist nicht gesagt, dass sie nur nachmittags arbeiten kann.
Ich halte das für eine symptomatische Problematik, die deutlich macht, wie schwierig es ist, Kind und Berufstätigkeit miteinadner zu vereinbaren. Der betreuuende Teil nimmt im besten Fall den Verlust von Karrierechancen in Kauf, im schlimmsten Fall den Arbeitsplatzverlust. Und muss sich auch zusätzlich irgendetwas einfallen lassen, wenn das Kind mal krank ist und noch sehr klein.
Vorsicht also mit solchen Sachen, dass der betreuende Partner vier Stunden arbeiten kann! Im Übrigen: Find mal eine STelle wo Du nur vier Stunden pro Tag arbeiten musst, das ist gar nicht so einfach.
Es grüsst mit der Komplikation des Lebens konfrontierend
das Emmalein

wieviele von 100 menschen haben in ihrem beruf deiner meinung nach karrierechancen? 10 von 100? 90 von 100? 100 von 100?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum