Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: @Xenia, Körperkraft von Frauen und Männern

Garfield, Friday, 10.06.2005, 12:56 (vor 7486 Tagen) @ Xenia

Als Antwort auf: Re: @Xenia, Körperkraft von Frauen und Männern von Xenia am 09. Juni 2005 21:17:41:

Hallo Xenia!

Ist ja witzig zu sehen, wie du dich um klare Aussagen herumdrückst und mangels Argumenten immer wieder versuchst, die Diskussion auf die persönliche Ebene zu lenken. :-)

Ich fasse es noch einmal zusammen:

Du hattest in der Diskussion mit Scipio behauptet, daß den Frauen ihre körperliche Unterlegenheit nur eingeredet wird, um dieses Unterlegensheitsgefühl dann als Instrument zur Kontrolle und Unterdrückung der Frau einzusetzen.

Mittlerweile sind wir nun schon mal soweit gekommen, daß du eingesehen hast, daß Männer wohl doch im Durchschnitt kräftiger sind als Frauen.

Ist es da so weit hergeholt, davon auszugehen, daß Frauen dieses Unterlegensgefühl eben nicht eingeredet wird, sondern daß es einfach aus der Tatsache resultiert, daß Frauen Männern nun einmal körperlich unterlegen SIND?

Ich will damit nicht behaupten, daß der Faktor Erziehung da keine Rolle spielt. Diese Erziehung wirkt da aber mehr auf Männer als auf Frauen. Die Männer werden nämlich dazu erzogen, immer stark, mutig und durchsetzungsfähig sein zu müssen. Das motiviert dann doch den einen oder anderen Mann auch mal dazu, sich auf eine Schlägerei mit einem körperlich überlegenen Gegner einzulassen. Schließlich darf mann es sich nicht leisten, als Feigling dazustehen, ganz besonders nicht vor Frauen.

Frauen bekommen diese Erziehung so nicht. Das ermöglicht es ihnen, auch Angst offen zu zeigen, und tatsächlich haben Frauen ja auch vor allem Möglichen mehr Angst als Männer.

Das hat jedoch nichts damit zu tun, daß man Frauen damit kontrollieren und unterdrücken möchte, sondern mehr damit, daß man es nicht für nötig hält, ihnen in der Hinsicht dieselbe Erziehung zu verpassen wie den Männern.

Dann stelle ich dir nun zum dritten Mal dieselbe Frage: Wo siehst du heute ganz konkret eine Erziehung der Frauen dazu, Männer grundsätzlich als überlegen anzusehen? Wer erzieht sie deiner Meinung nach so?

Und zu deinen Aussagen zu Jungen und Mädchen: Du hast geschrieben, daß man Jungen mehr zu einer verbalen Problemlösung erziehen müsse, bei Mädchen dagegen fändest du es gut, wenn sie sich auch mit körperlicher Gewalt wehren.

In deinem vorletzten Beitrag dazu klang das auch wieder ganz anders. Da ging es ja mehr um Gewalt durch Mädchen, und dazu meintest du, daß das bei Kindern eben so wäre, daß sie sich auch mal prügeln und daß man das wohl kaum verhindern könne. Jetzt, bezogen auf Jungen, propagierst du aber auf einmal doch die Erziehung zur verbalen Problemlösung.

Offenbar ist das Geschlecht eines Kindes für dich ausschlaggebend dafür, ob man Gewalt von ihm tolerieren kann oder nicht. Bei Jungen darf Gewalt nie toleriert werden, bei Mädchen jedoch immer, da sie sich ja nur wehren...

Genau diese Einstellung führt ja nun auch dazu, daß Gewalttaten durch Mädchen zunehmen. Und sie wehren sich dabei keineswegs nur. Wenn dir die Mädchen so sehr am Herzen liegen, dann wärst du gerade deshalb gut damit beraten, deine Position dazu mal zu überdenken. Denn Mädchengewalt richtet sich meist gegen andere Mädchen, genau wie Jungengewalt sich meist gegen andere Jungen richtet.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum