Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Strafverfahren gegen Frauen für Frauen e.V. wg. Volksverhetzung

Magnus, Monday, 17.05.2004, 15:02 (vor 7935 Tagen)

Hallo liebe Leser,

ich möchte euch nur mal mitteilen, dass in diesem Staat offenbar doch nicht alles möglich ist.

Auf http://www.girlzine.de war ein Artikel unter "Starke Mädchen" zu finden, in dem auf einen Spiegel-Artikel "Der Mann: Das Schwache Geschlecht" Bezug gnommen wurde. Unter anderem schrieb dabei die Girlzine-Redaktion den volksverhetzenden Satz "WISSENSCHAFTLICHE VERSUCHE HABEN BWIESEN, DASS MÄNNER UNNÜTZ UND EIN FEHLER DER NATUR SIND (rein biologisch gesehen)" in ihrem Online-Artikel, der so eine gefährliche Eigeninterpretation darstellt. Nachdem im Gästebuch auf die volksverhetzende Passage hingewiesen wurde, und lapidar die Antwort kam, man solle nicht übertreiben, bildete dieser Satz Grundlage für einen Strafantrag wegen Volksverhetzung bei der Stuttgarter Staatsanwaltschaft, die dann ein Verfahren gegen Frauen für Frauen e.V. einleitete.

Inzwischen wurde dieser Satz abgeändert und auch Frauen für Frauen e.V. haben nun eine Stellungsnahme zur daraus resultierenden Strafanzeige abgegeben. Deren einziger - so ihre Meinung - Fehler bestand darin, nicht explizit auf den Spiegelartikel verwiesen zu haben. Das war es aber nicht, sondern die obengenannte gefährliche Eigeninterpretation aus der Möglichkeit des Klonens und angeblichen "Nachteilen" des männlichen Geschlechts. Von Einsicht und Selbstkritik fehlt es also völlig!

Die Stellungsnahme von Frauen für Frauen kann hier: http://www.frauenfuerfrauen-lb.de/aktuelles.html gelesen werden.

Interessant auch, dass sie nach ellenlangen Diskussion und Verdeutlichung der Gefährlichkeit des obigen Satzen mit Hilfe anderer Zielgruppen, immer noch aus allen Wolken gefallen sind, weil eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung ins Haus flatterte.

Damit sollte klar sein, dass Strafanträge auf solch ideologische Texte ebenfalls berücksichtig werden. Der Kauf/Leihen einer Emma-Zeitschrift könnte ähnliche Möglichkeiten offenbaren, zumalen dort schon Auszüge aus Solanas SCUM teilweise kommentiert und mit "Leseempfehlung" abgedruckt wurden.

MfG,
Magnus


gesamter Thread:

 

powered by my little forum