Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Beruf, Kinder und Karriere

Emmalein, Saturday, 21.02.2004, 10:32 (vor 8021 Tagen) @ Sebastian

Als Antwort auf: Re: Beruf, Kinder und Karriere von Sebastian am 20. Februar 2004 15:37:08:

Hi, Sebastian,

dass Du Axiome brauchst, habe ich nicht gewusst. Also gut: Ich habe das Axiom, dass jedes Individuum, das lebt, auch gerne weiterleben will. Für die meisten Individuen trifft das ja auch zu. Und ich habe das Axiom, dass ein Leben in Freiheit angenehmer ist als ein Leben im Knast. Bis auf wenige Ausnahmen werden mir das die meisten Menschen auch bestätigen, deswegen denkt ich, ich kann das als Axiom nehmen.

Darauf aufbauend ist ein Vorteil etwas, das dem Überleeben dient, und das dem Überleben in Freiheit dient. War für mich eine Selbstverständlichkeit. Ist es für die meisten Menschen auch, wenn Du sie fragst: Möchtest du lieber sterben oder leben? Und möchtest Du lieber frei sein oder im Knast? Dann werden Dir die meisten Menschen antworten: Ich möchte leben, und lieber frei sein, als im Knast.

Ein Vorteil entsteht so nicht aus einem Willen heraus, sondern aus Fakten. Ich habe alle Ressourcen, Du hast keine - ich werde überleben, Du nicht, es sei denn, ich gebe Dir einen Zugang auf meine Ressourcen. Dann habe ich nach meiner Definition einen Vorteil. Logisch? Klar,denn ohne die Ressourcen stirbst Du. Und Du willst nicht sterben, weil alles was lebt, überleben will. (Axiom)

Ich hoffe, dass ist nachvollziehbar (begreifbar) für Dich.

Es grüsst heute mal philosophisch
das Emmalein


gesamter Thread:

 

powered by my little forum