Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Beruf, Kinder und Karriere

Emmalein, Friday, 20.02.2004, 13:41 (vor 8022 Tagen) @ Sebastian

Als Antwort auf: Re: Beruf, Kinder und Karriere von Sebastian am 19. Februar 2004 19:49:53:

Hi, Sebastian,

ich sage ja gar nicht, dass die Kindererziehung für Frauen zum Teil keine subjektiven Vorteile bietet. Aber diese Vorteile scheinen immer geringer zu werden. Denn immer weniger Frauen entscheiden sich dafür, früh Kinder zu haben, schieben also diese Entscheidung immer mehr auf. Und immer mehr Frauen haben überhaupt keine Kinder.

Aus der individuellen Perspektive ist das meiner Meinung nach, wenn die Frau rein ökonomisch denkt, auch richtig gehandelt. Denn im Rentenalter hat sie dadurch, dass sie entweder nur sehr wenig oder gar nicht arbeiten kann hier in D, enorme Nachteile. Und auch in der Gegenwart bedeuten Kinder für die Frauen auch heute noch ganz besonders starke Einschränkungen. Ökonomisch betrachtet, gibt es für keine einzelne Frau einen Grund, ein Kind zu bekommen.

Offenbar ist die ökonomische Denkweise vor allem bei gebildeten Frauen stark verbreitet.

Wenn Du mir jetzt damit kommst, dass ja auch die Männer ein Sagen dabei haben, kann ich nur sagen: Letztlich haben eigentlich die Männer nur soviel Mitbestimmung, wie die Frau es zulässt. Das klingt zwar hart, ist aber so. Männer begeben sich meist in die Hand der Frau ,wenn es um Verhütung geht. Meine persönliche Erfahrung! Und Männer lassen Frauen auch allein, wenn es um die Entscheidung -KInd austragen - Kind nicht austragen geht. Ich hatte mal Angst, schwanger zu sein, weil meine Tage ausgeblieben waren, und war sehr ´knapp bei Kasse, so dass ich mir keinen Test leisten konnte. Hilfe von dem betreffenden Partner in dieser Situation war gleich Null. Seitdem ist mir klar: Kind oder nicht, das wird immer ganz allein meine Entscheidung sein müssen. Auch wenn ich trotzdem versuchen werde, das mit dem betreffenden Mann abzusprechen. Wenn es soweit ist, kann der sich immer noch verkrümeln. Ich nicht.

Es grüsst
das Emmalein


gesamter Thread:

 

powered by my little forum