Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Es gibt keinen Sinn - du musst ihn erfinden

Paul, Thursday, 28.10.2004, 20:52 (vor 7769 Tagen) @ Max

Als Antwort auf: Re: Bei wirtschaftlicher Not STEIGT die Geburtenrate komischerweise. von Max am 28. Oktober 2004 17:07:33:

Hi Eva,
Worin, wenn nicht im Zeugen von Nachkommenschaft, soll der "Sinn" menschlichen (männlichen und weiblichen) Lebens überhaupt liegen? Das ist die Frage aller Fragen überhaupt.
...Eben...das hab´ich letzlich gefragt.
Freundlicher Gruss - Max

Das ist es ja! Es gibt keinen vorgegebenen, oder gar "höheren" Sinn. Die Fähigkeit zum Gebären oder - im Fall der Männer - zum Zeugen wurde den Menschen von "der Natur" (was auch immer das sein soll) nicht im Hinblick auf ein zu erreichendes ZUKÜNFTIGES Ziel (denn die Evolution hat kein "Ziel") mitgegeben, sondern diese Fähigkeiten sind einzig und allein ein Resultat der VERGANGENHEIT.

Deshalb muss jeder Mensch seinem Leben selbst einen Sinn geben. Für die einen mögen das Kinder sein, für die anderen wirtschaftlicher Erfolg, für manche beides, oder auch irgend etwas ganz anderes. Das Traurige ist nur: Die meisten Menschen scheinen mit dieser Freiheit, sich einen Lebennssinn suchen oder erfinden zu können, nicht umgehen zu können. Und nicht nur das: Weil sie selbst damit Probleme haben, glauben sie auch noch, etwas Gutes zu tun, wenn sie anderen diese Freiheit nehmen. Siehe menschenverachtendende Ideologien und religiöser Fanatismus...

Gruss,
Paul


gesamter Thread:

 

powered by my little forum