Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Devote, feminismus-blinde Familienväter.

Garfield, Tuesday, 13.11.2007, 12:40 (vor 6612 Tagen) @ Student

Hallo Student!

Ich denke, daß prinzipiell jeder Mensch auch mehr oder weniger stark ausgeprägte devote Neigungen hat. Denn der Mensch ist nun einmal ein Gruppenlebewesen. Nur in der Gruppe ist er stark - das ist heute noch mehr als in früheren Zeiten so, weil es noch nie vorher so eine tiefe Spezialisierung der Menschen in bestimmten Aufgabengebieten gab. Wenn man aber in einer Gruppe agiert, dann muß man sich den Interessen der Gruppe unterordnen, was eine gewisse devote Haltung voraussetzt.

Gleichzeitig muß es aber auch eine dominante Veranlagung geben, die Menschen den Willen dazu gibt, auch mal die Führung der Gruppe zu übernehmen. Denn nur mit devoten Mitgliedern kommt keine Gruppe weit.

Daraus ergibt sich ein gewisser Widerspruch. Da Männer in der Vergangenheit stärker darauf angewiesen waren, in Gruppen zu agieren, ist dieser Widerspruch bei ihnen wahrscheinlich stärker ausgeprägt.

Verstärkt wird das noch durch die Ansprüche der Frauen: Die Frau möchte einerseits einen Partner, der ihr als Versorger und Beschützer dient, sich ihren Interessen also unterordnet. Das zwingt dem Mann eine devote Haltung auf. Andererseits möchte sie aber auch einen Partner, der in der Außenwelt eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit zeigt, damit er überhaupt in der Lage ist, die Versorger- und Beschützer-Rolle zu übernehmen. Das zwingt ihm eine dominante Haltung auf. Männer müssen also gleichzeitig devot und dominant sein: Devot ihren Frauen gegenüber, aber dominant in der Außenwelt.

Deshalb wollen Frauen keine Männer, die zu devot sind. Und das sorgt dafür, daß männlicher Masochismus nicht zum Idealbild für die gesamte Gesellschaft erhoben wird. Ich glaube tatsächlich, daß die real existierenden Frauen paradoxerweise das größte Hindernis auf dem Weg zum totalen Matriarchat sind.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum