Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das ist mir alles durchaus bewußt

Chato, Sunday, 11.11.2007, 03:40 (vor 6614 Tagen) @ Student

Man kann und soll sie nicht widerlegen. Man soll ihnen helfen, die Sicherheit zu finden.

So kann und will ich über andere Menschen nicht denken, weil es m.E. eine dünkelhafte Asymmetrie beinhaltet. Ich bin nicht die Wahrheit und "habe" sie nicht. Wie könnte ich armer Narr anderen helfen?

Im Übrigen ist die Widerlegung falscher Sicherheiten stets der mächtigste Anreiz dafür, selbst wahre Sicherheit zu suchen. Ich widerlege hier nicht Menschen, sondern das, auf was sie sich zu stützen versuchen - darunter die verkehrte Vorstellung, sie seien identifiziert mit dem, worauf sie sich stützen - auf daß sie es alles selbst herausfinden mögen. Dafür nehme ich ggf. jede erforderliche Abneigung inkauf, denn anders geht es nicht. Täte ich das nicht, wäre es unwahr.

Menschen können nur von dem überzeugt werden, von dem sie überzeugt sind. Das ist ein Grundgesetz jedes menschlichen Erkenntnisweges, weil es seiner ihm innewohnenden Würde und Freiheit Rechnung trägt. Deshalb ist es völlig sinnlos, jemanden von etwas überzeugen zu wollen. Es ist besser, ihn nicht zu überzeugen und stattdessen mit ihm zu ringen (man denke meinetwegen an Isreal / Jakob, um sich diesem Prinzip vorsichtig verstehend zu nähern). Außerdem halte ich mich persönlich nicht für jemanden, dessen persönliche Überzeugungen für alle Menschen das beste sind, sondern ich rate eher von mir ab. Ich brauche mich ja nicht mal selbst immerzu. Warum sollten mich andere brauchen? *gg*

Ich bin kein Depp, verstehst du, und ich weiß recht genau, warum ich etwas schreibe und etwas anderes nicht. Ich möchte das aber hier nicht öffentlich zerreden, indem überflüssige Metaebenen eingezogen werden. Ich lese irgend etwas und sage irgend etwas dazu. Punkt. Andere sagen irgend etwas anderes. Nochmal Punkt.

Ich möchte nicht darüber - und nicht so - diskutieren, ok? :-)

Nick

--
___________________________________________________
Wenn wir Toren wüßten, daß wir welche sind, wären wir keine.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum