Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Zum Zölibat

Chato, Sunday, 11.11.2007, 23:56 (vor 6614 Tagen) @ Nihilator

Guten Abend Nihi!

Nur ganz kurz zum Zölibat, weil du konkret danach gefragt hattest.

Interessant in dem Zusammenhang ist die immer wieder mal aufköchelnde Diskussion um
den Zölibat. Aus den Reihen der Betroffenen kommt das ja nicht, sondern von außen. Was
genau bedeutet jenen die Abschaffung des Zölibats, die sie so eindringlich fordern, was
erhoffen die sich davon?

Die wissen das, glaube ich, fast immer selber nicht so genau, sondern das sind "normale" Meinungssklaven, die irgend etwas fordern, von dem sie eben gar nicht wissen, warum sie es überhaupt fordern. Das Übliche halt. Schließlich verlangt ja keiner von ihnen, daß sie zölibatär leben, so daß es ihnen eigentlich egal sein sollte, denn es betrifft sie ja nicht. Trotzdem gibt es aufgeheizte Milieus, für die es schier kein drängenderes "gesellschaftliches Problem" zu geben scheint, als der Zölibat der 16.000 katholischen Priester in Deutschland. Schon sehr merkwürdig, stimmt.

Man sollte m.E., wie in vergleichbaren Fällen auch, einfach danach fragen, worin wohl das Ziel bei der überpersonalen, geistigen Quelle bestehen könnte, aus der je und je solche "Massenempörungen" entspringen. Ich denke, es ist schlicht der Haß auf die Geistlichkeit, auf den Glauben, auf die Kirche, auf die Christen. Gottlosigkeit ist die entscheidende Voraussetzung für den aufziehenden Totalitarismus. Also müssen die Christen um jeden Preis weg und die Kirche so effektiv wie möglich zerstört werden. Die Protestanten und die Anglikaner stehen heute objektiv kurz vor dem Zusammenbruch. Die Abschaffung des Zölibats bedeutete die Vernichtung auch der Katholischen Kirche. Deshalb ist ihnen das so wichtig. Aber so richtig wissen sie das meistens selber nicht, warum ihnen das so brennend wichtig ist.

In einer Kirche ohne Zölibat wäre ich nicht mehr. Da würde ich in die Wüste auswandern. Aber es gibt eine gute Resistenz gegen solche Angriffswellen, die auch von innen her anbranden, unter den teuen Katholiken. Wir kennen sowas ja schon seit Jahrhunderten.

Gruß vom
Nick

--
___________________________________________________
Wenn wir Toren wüßten, daß wir welche sind, wären wir keine.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum