Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ach, mal wieder die Pille

Anti-Sexistin, Wednesday, 26.05.2004, 11:37 (vor 7926 Tagen) @ Nick

Als Antwort auf: Re: Vergewaltigungen durch Frauen ... noch ein Aspekt von Nick am 25. Mai 2004 22:51:57:

Pille, Pille, Pille,

Nick, Du unterstellst sehr deutlich, daß

a) Verhütung Frauensache ist
b) es nur die Pille gibt.

Mal zur Inof und damit Du nicht so viel gooogeln mußt:

es gibt mehrere Verhütungsmittel, die einen genauso hohen PERL-Index haben wie die Pille und an die "frau" nicht täglich denken muß. Hierunter fallen z.B. die Dreimonatsspitze, der Verhütungsring (muss monatlich gewechselt werden), die Spirale (z.B. Mirena - leider sind Spiralen oft nur bei Frauen einsetzbar, die schon Kinder geboren haben, aber sonst sehr zu empfehlen, nur die Zwischenblutungen im ersten halben Jahr, die fast alle Frauen haben, sind nicht so schön) und das Gelbkörperhormon, das unter den Bizeps gesetzt wird und drei Jahre lang wirksam ist. Die neueste Verhütungsrevolution ist ein Verhütungsplaster, das auf der Haut getragen wird. Auch hieran muss nicht täglich gedacht werden.

Sollte eine Frau die Verhütungsmittel nicht vertragen, immerhin handelt es sich dabei nun mal um einen langfristigen biochemischen Eingriff in die Körperchemie und das enkrinische System, wobei fraglich ist, ob das dann den Spaß wert ist, können auch Männer aktiv verhüten. Ein Kondom tut es auch. Kondome sind sehr viel besser geworden, seit sie als HIV-Prävention eingesetzt werden und sollte tatsächlich mal eins durchgehen, dann gibt es die "Pille danach", die allerdings eine heftiger Hormonklutsche ist, da Mikropille.

Sollte also ein Paar verhütungstechnisch keinen für bei zufriedenstellenden Kompromiss finden, kann das nicht allein der Frau angelastet werden.

Die Pille ist trotz selben PERL-Index wie Verhütungsring, -verhütungspflaster, Geldkörperhormon und Dreimonatsspritze, hat sie eben noch (von Pille zu Pille verschieden) noch Nebenindikationen, die ihre Wirkung schwächen können. Z.B. läßt durch die Einnahme von Antibiotika die Wirkung der Pille für Wochen aussetzen. Da wird frau locker schwanger und sollte sie nicht schon Jahre lang geübt mit der Pille sein, vergißt sie mitunter, was in der Packungsbeilage steht. Ein verantwortlicher Mann kann sich überall im Inertnet und bei Ärtzen über die Vor- und Nachteile von Verhütungsmitteln informieren. Und es ist völlig ethisch von einem Mann auch vorzuschlagen, auf bessere Verhütungsmittel umzustiegen, sofern sie natürlich seine Freundin verträgt.

Und noch was zur Pille: die meisten Pillen erfordern nach ca. 2 Jahren Einnahme eine Pillenpause von max. einem Jahr, da sie sonst langfristig der Gesundheit schaden. Solche Hormonzusätze sind nicht für die durchgängige, jahrelange Einnahme da. Die meisten Paare, die heute zur künstlichen Befruchtung rennen, sind Paare, bei denen die Frau ohne Pause die Pille geschlcukt hat bis zur selbstgemachten Unfruchtbarkeit. Auch hier wäre mal verantwortlich, partnerschaftlich und ethisch von Männern, keine Allergie vor der Pillenpause zu zeigen, sondern einfach mal von sich aus Verhütungsalternativen anzubieten. Es dürfte nur im Interesse der Männer, der Partnerin und der Beziehung selbst liegen. Es gibt ausreichend Vehütungsmittel, die akut eingesetzt werden können. Und im Übrigen ist nicht nur partnerschaftlich, wenn sich Männer auch mal über Verhütung informierten, sondern da auch mit Verantwortung tragen, indem sie z.B. mit zum Frauenarztgespräch gehen und auch die Kosten für die Verhütungsmittel mit ihrer Partnerin teilten (zumindest in Beziehungen, für Frauen, die Singles sind, ist selbstredend zu erwarten, daß sie sich selbst auch darum kümmern).

Und damit Männer auch mal in der Lage sind, sich über Verhütung und damit auch um etwas Selbstverantwortung zu bemühen, hier noch ein guter Link über die neueren Verhütungsmethoden (für Frauen) samt PERL-Indices:

http://www.unverdorben.org/info/verhuetung/perl_index.html

Anti-Sexistin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum