Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wie nennt sich das noch mal ...

adler, Kurpfalz, Wednesday, 11.11.2009, 02:17 (vor 5291 Tagen) @ Roslin

Hallo Roslin!

Zunächst, Nihi, sind Gier, Neid, Maßlosigkeit, Boshaftigkeit MENSCHLICHE
Unarten, keine weiblichen.

Zustimmung.

Das heißt nicht einmal, dass es mehr egoistische Frauen als Männer gibt.

Trotzdem ist das kein Indiz dafür, dass Frauen egoistischer sind als
Männer.
Das ist nur ein Indiz dafür, dass eine einseitige Ideologie die
öffentliche Wahrnehmung verzerrt und den moralischen Kompass einer
Gesellschaft in seiner Richtungsanzeige verfälscht

Da bin erstmals nicht ganz bei dir, Roslin. Ich glaube, daß weiblicher Ego-Narzissmus tasächlich und absolut zunimmt und nicht nur weniger sichbar ist.

Ich messe der Sozialisation schon einen starken Einfluß auf die Ausgestaltung der Persönlichkeit zu. Die Egoismen, die zunächst beim Mann/Frau gleich stark vertreten sind, da stimme ich dir zu, entwickeln sich aber in im jeweiligen gesellschaftlichen Umfeld, werden so entweder gefördert oder gehemmt. Das ist ja mit allen Eigenschaften so, etwa auch der Intelligenz.

Sieh es mal im Lichte der Evolution. Einige der Gattung Mönchsgrasmücke waren auch in der Vergangenheit schon "zu faul", hatten die Anlagen im Winter nicht nach Afrika zu fliegen, sondern etwa in SW-England zu bleiben. Das konnte sich bisher nicht durchsetzen, weil die Winter einfach zu kalt waren. Inzwischen werden das aber immer mehr, weil sie in Folge der Erderwärmung das inzwischen überleben und so einen Evolutionsvorteil haben denen gegenüber, die diese beschwerliche Reise auf sich nehmen.

Bei sozialen Systemen ist das nicht anders. Verhalten, das nicht bestraft, gar gefördert wird, das breitet sich aus. Es gibt da sogar einen vom Gen abgeleiteten Begriff für Gesellschaften. Leider komm ich nicht mehr auf den Namen.

Gruß
adler

--
Frauenrat der Grünen empört-Gebäudereinigung:
Männer verdienen bei Außenreinigung deutlich mehr als Frauen bei Innenreinigung.

"Benachteiligungen von Männern beseitigen ... das ist nicht unser politischer Wille" -Grüne, Ortsgruppe Goslar


gesamter Thread:

 

powered by my little forum