Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Falsch so!/Maesi

Frau*****, Thursday, 20.06.2002, 04:03 (vor 8574 Tagen) @ Maesi

Als Antwort auf: Re: Falsch so! von Maesi am 19. Juni 2002 20:57:16:

hallo maesie,
heute überflutest du das forum ja mit beiträgen. packt die gar die wut, willst du *tabula rasa* machen?
aber ich verstehe deine aufregung um diese diskussion *privilegien* nicht. es ist viel lärm um nichts und seufzent rufe ich mit Sören Kierkegaard **Oh, schaffet Schweigen!...betrachtet man ...den jetzigen Zustand der Welt und das ganze Leben, so müßte man sagen. Es ist eine Krankheit...das erste was getan werden muß....ist: schaffe Schweigen!** (Selbstprüfung)

ja, prüfe dich selbst und in einem moment, wenn du dich nicht beweisen mußt, wirst du mit der flachen hand auf deine lichte denkerstirn prügeln und ausrufen:**heureka, diese debatte um *frauenschwimmen* ist nonsens, kindisch**.

Maesie:aber was vielfach als *privileg* als *bevorzugung* angesehen wird, ist den frauen nicht in den schoß gefallen; es wurde erkämpft.

Eine ungerechtes Privileg, scheint demzufolge nicht mehr ungerecht zu sein, wenn es erkaempft wurde... *LOL*

Frau*****: es freut mich, wenn ich heitere menschen um mich habe, aber ich verstehe dein problem wirklich nicht. fehlt dir die nonchalance um eine gesellschaft mit *nischen und vielfalt* zu akzeptieren? mußt du überall dabei sein?
pardon, aber ich neide dir doch auch nicht die komfortable herrentoilette am bahnhofsvorplatz.

Maesie:Oh, wieder eine dieser Maennerversteherinnen, die genau wissen, was Maenner wollen, wie sie empfinden und dgl mehr.

Frau*****: ach, ich will dir auch mal nett antworten. ein mann, den ich sehr gerne lese, schrieb einmal: ***Wer den langen Blick kennt, in einem Halbdunkel, das von der Entrückung um alle Dinge und Menschen ausgebreitet wird, wenn uns nur noch die Augen der....Frau ansehen und wir darin erkennen, wie wir erkannt werden, in einem Zeitvorbei,Raumvorbei....** (Ernst Bloch).
siehst du, brauchst dich gar nicht hinter deinen schreibtischstuhl verstecken, du bist ertappt, erkannt und wie Ernst Bloch weiter schreibt** Der Mann blickt nach kurzem feige beiseite..**.
also maesi, nicht schmollen, nicht schämen-ich verstehe dich schon!

Maesie:Worauf gruendest Du Deine Behauptung, dass Maenner ein Maennerschwimmen als Stigmatisierung ablehnen wuerden?

Frau*****:nun, es geht in erster linie nicht um diese oder jene kleine nische, die frauen für sich in anspruch nehmen.
es geht um die präsenz oder auch okkupation des *öffentlichen raumes*. der mann, immer da, hemdsärmelig und laut, hat zunehmend alle öffentlichen räume für sich in anspruch genommen.
ob es nun die kneipe ist, wo frau immer noch als *objekt der begierde* begrinst wird, wenn sie mal alleine dorthin geht, oder der badestrand, wo mann ihr auf die pelle rückt, wenn sie sich obenohne sonnt.
der mann dominiert den öffentlichen raum!

und nun klagen sie wehleidig, wenn frau einige nischen für sich anspruch nimmt. aber das sollte eigentlich kein problem sein, denn der mann verliert ja nichts, der darf halt nur *da oder dort nicht sein*.
und genau das ist sein problem: er, der alles durfte, der hunnenartig und fähnchenschwingend zu den bundesligaspielen pilgerte-ihm, dem doch die straße und die öffentlichen räume gehören, der sollte urplötzlich nicht mehr.
welch ein schock! und zähnknirschend und wehklagend wollen sie diese *nischen* zurückerobern. nicht weil sie damit nicht leben könnten; nein, weil sie noch immer die kindischen sandkuchen-kaputtmacher-aus-meinen-kindertagen sind.
wohlgemerkt maesi, ich spreche nur von den männern, die so vehement gegen diese *nischen* argumentieren, nicht gegen die mehrzahl, die darüber hinweggehen können.

zum schluß: warum könnten sich männer *stigmatisiert fühlen*, wenn es auch männerschwimmen, männerbibliotheken.. gäbe. vielleicht weil sie sehen, es sind nur kleine nischen. zuwenig für die *okkupanten des öffentlichen raumes*.
aber ich weiß, du bist anders, die männer die hier schreiben sind anders-und desegen solltest du dies mit genügend abstand lesen können. :-)

gruß



gesamter Thread:

 

powered by my little forum