Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

*schauder*

Beatrix, Thursday, 20.06.2002, 03:16 (vor 8574 Tagen) @ Maesi

Als Antwort auf: Re: Richtig so! von Maesi am 19. Juni 2002 21:46:15:

Hallo Maesi!

Ruediger ist nun bestimmt nicht der Typ, der jemandem den Krieg erklaert (hat er ja auch nicht getan). Aber Du scheinst der Typ zu sein, der eine voellig legitime Forderung (naemlich die Beseitung von Frauenbevorzugungen) zu einer Kriegserklaerung aufbauscht; genau das wollte Arne mit seinem Posting wohl nochmals aufzeigen. Wem soll Ruediger uebrigens Deiner Meinung nach den Krieg erklaert haben?

Rüdiger hat nicht offiziell einen Krieg erklärt, aber seine Ansicht betrachte ich als Angriff auf alle Frauen. Das bringt mich gleich in eine Verteidigungshaltung. Wenn ich sowas lese, verstehe ich keinen Spaß.
Ich finde es grundsätzlich schlecht, wenn man Leuten etwas wegnehmen will.

Dabei lehrt man sowas doch schon die Kleinkinder.
Wenn ich ein Kind vor mir hätte, daß einen Lolli hat

Der Vergleich hinkt etwas, korrekt waere es so:

Meine Güte, Maesi, was ist denn heute mit Dir los? Ich hab ja schon die früheren Beiträge von heute gelesen.Ein Posting verquerer als das andere. Was Du da geschrieben hast, läßt mir die Haare zu Berge stehen. Einfach schauderhaft. ggrrrr
Da frage ich mich wirklich, ob Männer und Frauen wirklich zur selben Gattung gehören.:-((

Ich muß mich erst mal ein wenig abregen, damit ich überhaupt näher drauf eingehen kann. *tiefLufthol*

Erstens mal: warum mußt Du gleich mit Mädchen und Buben anfangen, wenn es mir doch um die Art des Denkens ging? Das hat gar nichts direkt mit den Geschlechtern zu tun, das könnte auch in anderen Kontexten passen.

Ein Maedchen bekommt einen Lolli. Ein Bub kommt hinzu, er bekommt keinen Lolli, weil er kein Maedchen ist.

So ein Schwachsinn. Ich habe übrigens extra noch offengelassen, warum das erste Kind einen Lolli hat. Das spielt allerdings für das weitere Vorgehen, wenn ein 2. Kind dazu kommt und keinen Lolli hat, schon eine Rolle.
Aber das beantworte ich später.

Ein zweites und ein drittes Maedchen kommen hinzu, beide erhalten je einen Lolli. Zwei weitere Buben kommen hinzu und bekommen ebenfalls keine Lollis (sie sind ja keine Maedchen).

Warum mußt du dermaßen unrealistische Beispiele bringen? Bitte bleib doch mal realistisch. Bleib auf der Kindererziehungsebene und übertrag nicht die ganze Sache wieder auf die Sache mit der angeblichen Frauenbevorzugung.
Das ganze ist ein Bild, das läßt sich nicht einfach 1:1 übetragen.

Zum Schluss kommt die Abrechnung.

Nein, da kommt keine Abrechnung. Bitte mach doch nicht das ganze Beispiel kaputt. So ein Unsinn. Wie kannst du in diesem Kontext auf Geld zu sprechen kommen? Darum ging es MIR jedenfalls noch überhaupt nicht. Geld kommt erst an anderer Stelle ins Spiel bei der Frauenschwimmen-Diskussion. Jetzt wollt ich erst mal klären, wie man emotional und anschauungsmäßig an die Sache rangehen sollte.

Jeder Lolli kostet CHF 1.--, davon uebernimmt die Gemeinschaft der Maedchen und Buben 50%, 50% muss von den Lolliesserinnen selber uebernommen werden. Die Rechnung stellt sich also wie folgt dar:
3 Lollis à CHF 1.-- ergibt CHF 3.--
davon Gemeinschaftsanteil: CHF 1.50 insgesamt; ergibt pro Maedchen bzw. Bub CHF -.25
Jedes Maedchen bekommt den Lolli somit fuer CHF -.75 (Eigenanteil CHF -.50 zuzuegl. Gemeinschaftsanteil CHF -.25).
Die Buben bekommen gar nichts, duerfen jedoch jeweils CHF -.25 bezahlen, damit die Maedchen weniger fuer den Lolli bezahlen muessen.

Also ich hab keine Lust, mir deine blöde Rechnerei überhaupt erst durchzulesen. Wenn ich die ganzen Zahlen seh, vergeht mir schon die Lust. Ich rede hier von Kindern. Und von denen ist eins traurig, weil es etwas nicht hat, was das andere Kind hat. Und da fängt Du von Geld an. :-(((

Aber was ich ganz bestimmt nicht getan hätte - ich hätte nicht dem ersten Kind seinen Lolli weggenommen, damit nur ja keine Ungleichheit mehr zwischen beiden Kindern besteht.
Und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, allen anderen Kindern, die mir mit Lollis in der Hand in Zukunft begegnen, diese rigoros wegzunehmen, um nur ja der Situation vorzubeugen, daß ein potentielles lolliloses Kind dann benachteiligt wird.
Das ist doch Schwachsinn!

Ich haette die Maedchen und Buben die Lollis selber bezahlen lassen, dann haette jedes Kind selber auswaehlen koennen, ob es einen Lolli will, fuer das gleiche Geld drei Bonbons kaufen will oder zwei Kaugummis oder vielleicht sogar das Geld lieber behalten und sparen will.

Mußt du die kleinen Kinder gleich so drastisch in unsere Marktwirtschaft einführen? Dürfen die Kinder nicht einfach mal Kinder sein statt Kunden? gggrrr

Ich sehe, Du hast ebensowenig wie Arne verstanden, worum es mir ging.

Du würdest wohl auch noch den Taschenrechner zücken, wenn es um das Beseitigen von Benachteiligungen geht?
Ich geh da eher mit pädagogischem Blickwinkel dran und ansonsten laß ich mein Herz sprechen. Meinst du vielleicht, die Lage von Euch Männern würde mich auch nur einen Scheißdreck interessieren, wenn ich nicht mit dem Herzen dabei wäre? Wenn ich nicht so viele Männer hätte ihre Geschichte erzählen hören? Wenn ich nicht ihre Verzweiflung, ihre Ohnmacht, ihre Empörung und ihre Ängste gespürt hätte? Nein, lieber Maesi, wenn ich das alles nicht erfahren hätte, würde mich das Schicksal von Euch Männern wahrscheinlich kalt lassen. So kalt wie meine Fraktionskollegen manchmal auch ihre Mitmenschen lassen, wenn sie mal wieder 100% sachlich und geschäftsmäßig und berechnend sind. Da läuft es mir wirklich eiskalt den Rücken runter.

Wenn ich dafür bin, daß die Bedürfnisse von Männern besser befriedigt werden, dann wünsch ich mir Zufriedenheit und Harmonie für alle, dann gönn ich den Männern ihre Freuden und den Frauen genauso, und den Kindern und den Alten. Dann möchte ich alle Gruppen teilhaben lassen an guten Dingen, weil ich es einfach erfreulicher finde, wenn wir alle in etwa gleiche Chancen und gleiche Rechte haben, uns zu entfalten.

Das hat nichts direkt mit Geld oder mit Prinzipien zu tun.

Tut mir leid, daß ich mich (als Akademikerin) trotzdem nicht besser ausdrücken kann. Es fällt mit echt schwer, meine Ansichten und meine Gefühle zu diesem Thema rüberzubringen. Und wahrscheinlich werde ich jetzt sowieso wieder gründlichst mißverstanden.
Aber bitte versuch wenigstens zu verstehen, - indem Du Dein Herz einschaltest und nicht nur deinen Verstand. :-)

ciao
Beatrix


gesamter Thread:

 

powered by my little forum