Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Richtig so!

Odin, Wednesday, 19.06.2002, 17:21 (vor 8574 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Richtig so! von Arne Hoffmann am 19. Juni 2002 08:37:12:

Wenn du rein ... wie nennt man das ... gesetzespositivistisch (?) bist, also das Gesetz mit der strikten Logik eines Mathematikers behandeln würdest, gibt es auch keinen. Wenn ich Männer vom Betreten meines eigenen Ladens oder Lokals abhalten darf, muss ich das eigentlich auch mit jeder anderen Gruppe dürfen: Türken, Linkshänder, Fahrradfahrer etc. Dass Männer die einzige Gruppe sind, bei der das selbst in öffentlichen Einrichtungen praktiziert und sogar verteidigt wird, das ist ja das Groteske, da gebe ich dir Recht.

Ich denke, die Unterschiede sind gesellschaftlicher Art. Rassismus ist bei uns - bedingt durch unsere Vergangenheit - verpöhnt. Darauf wird dann sehr sensibel reagiert. Ebenso wenn es um die Diskriminierung Behinderter geht. Ich bin mir aber sicher, Du könntest ein Lokal nur für Nichtraucher jederzeit eröffnen, ebenso ein Lokal nur für Raucher.
Und wenn Du sagst, Du möchtest die Kommunikation unter Männern verbessern, wird vielleicht auch niemand etwas gegen ein Lokal nur für Männer haben. Wie das allerdings rechtlich zu begründen ist, weiß ich auch nicht.

Beispielsweise bin ich am überlegen, eine Therapiegruppe für Männer zu gestalten, evtl. Väter und Kinder oder nur Männer unter sich. Bin auf die Resonanz gespannt, aber rechtlich sehe ich da überhaupt kein Problem.

Odin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum