Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Es ist so ermüdend, auf immer wieder dieselben Propaganda-Slogans zu antworten ...

Helen, Thursday, 02.07.2009, 14:07 (vor 5415 Tagen) @ Kurti

Hallo Kurti,

erstmal vorweg: der Wahnsinn! Wo hast du das alles her? Da braucht man ja Tage, um alles zu lesen. Sammelst du Zitate, oder wie machst du das? Da kann ich wirklich nicht mithalten. Habe zwar jede Menge Frauenhass-Zitate von Männern, aber eine Sammlung wie diese kann ich nicht vorweisen. Ich sammle aber auch nicht bewusst. Allerdings gibt es vergleichbar schreckliche Sprüche von Männern wie Baudelaire, Goethe, Th. v. Aquin, Nietsche (natürlich), Freud, Lacan, Luther, diverse Päpste, S. Beckett, Henry Miller, Dürrenmatt, Proust, Picasso .... Mord und Totschlag inbegriffen. Und dazu natürlich die Frauenhass-Kommentare aus solchen Foren wie diesem und einigen neuen "Frauenhass" Büchern. Das meiste ist "älter", also vor der Frauenbewegung, die wiederum entsprechend brutal "geantwortet" hat, wie du hier schlüssig aufzeigst. Ich kann nichts oder nur wenig unterschreiben, von dem, was ich hier bei dir lese. Einige von dir monierten Kommentare finde ich aber richtig und wichtig. Egal.

Ein Argument von dir möchte ich kommentieren. Du schreibst, dass es den Männern als Leibeigenen ähnlich schlecht ergangen sein. Faktisch hast du recht. Ich sehe dabei aber einen großen Unterschied. Sie wurden nicht auf Grund ihres Geschlechts diskriminiert. Das ist so, als ob du den Schwarzen oder den Indianern in Amerika sagen würdest, dass auch viele Weiße eine harte Zeit hatten. Ich hoffe, mit diesem Beispiel wird der Unterschied klar. Ich finde deshalb deinen Vergleich nicht zulässig.

Tatsächlich waren und sind Frauen aufgrund ihres Frauseins angegriffen und unterdrückt worden. Ihre "Rollen" waren die unmündiger Kinder, denen man keine Menschenrechte zugestand. Ich möchte hier noch mal auf meinen Beitrag zum Thema Vergewaltigung und Konto-Vollmacht etc. verweisen. Kein Mann würde sich so etwas gefallen lassen - wenn es auf Grund seines Geschlechts passieren würde.

Als Frau fragt man sich immer wieder, warum Männer die Frauen so gehasst haben und hassen, dass sie mit allem Mitteln eine echte Gleichberechtigung verhindern wollen. Sie verweisen auf die Rollenvorgaben, die Frauen einhalten sollen und verwechseln das mit gleichen Rechten und Pflichten in allen Belangen. Ich bin gegen Quoten und Co., gegen Rollen und Einschränkungen und sehe die Menschen als Gleiche an. Trotzdem erschrickt man, wenn man von all dem Hass gegen Frauen liest, auch hier im Forum. Sicher haben viele schlechte Erfahrungen gemacht - aber das gilt für die Frauen umgekehrt genauso. Was nützt es also? Das frag ich mich.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum