Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Patriarchat abschaffen!

Guildo, Friday, 06.08.2004, 00:46 (vor 7854 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: Re: Patriarchat abschaffen! von Martin am 05. August 2004 19:34:17:

Deine These war, dass kein Tier zu einsichtigem Verhalten fähig ist. Das ist nachweislich falsch. Ein Hund, der sich in einem fremden Raum aufhält und zielstrebig auf die einzige Tür zugeht, um den Raum zu verlassen, anstatt die Wand entlang zu laufen, bis er ein Loch erreicht, handelt einsichtig und vernünftig.

Das habe ich nie bestritten (ich schrieb: "Ein Tier hat nur angeborene Verhaltensweisen und sehr eingeschränkt auch erworbene Verhaltensweisen.") Diese extrem einfache Übung wird aber nicht einmal von allen Tierarten bewältigt.

Der Mensch ist im Grunde eine Art wie jede andere. Nur hat jede Art ihre spezifischen Eigenschaften. Der Mensch z. B. hat sich durch Geistesleistungen, die die verkümmerten Körpermerkmale kompensieren, eine dominante Stellung auf der Erde verschafft. Eine klare Grenze zwischen Einsicht hier und reinem Instinkt und Lernerfolgen bei allen anderen gibt es nicht.

Diese Gleichsetzung von Mensch und Tier (erstmalig von Darwin beschrieben) hat eine der gefährlichsten Ideologien der Menschheit hervorgebracht: den Sozialdarwinismus, dessen Anhänger Verhaltensweisen der Tiere (Kampf um Dasein, Recht des Stärkeren) in unzulässiger Weise auf den Menschen übertragen.
siehe: - http://www.lexhist.ch/externe/protect/textes/d/D17431.html -

Guildo


gesamter Thread:

 

powered by my little forum