Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Patriarchat abschaffen!

susu, Sunday, 01.08.2004, 01:46 (vor 7859 Tagen) @ stef

Als Antwort auf: Re: Patriarchat abschaffen! von stef am 31. Juli 2004 18:10:25:

Blödsinn, ist genetisch bedingt, dass Männer im Durchschnitt stark sein wolen. Das ganze kann man doch auch in der Tierwelt beobachten.

Von welchen Tieren sprichst du jetzt? Es gibt ja - es mag für einige überraschend sein - ganz viele verschiedene Tierarten, wo das ganz verschieden aussihet. "Wollen" ist übrigens nie genetisch. Genetisch ist allerhöchstens die Befriedigung etwas erreicht zu haben (und das auch nur in ein paar Fällen). Wie sieht das jetzt mit der Stärke aus? Nun:
1) Der Mensch unterliegt kaum noch einer Selektion auf Stärke hin, das auch schon seit längerer Zeit. Auch präkulturell ging die phyletische Transformation, die uns hervorbrachte in Richtung abstraktes und vorausschauendes Denken.
2) Physische Stärke ist vor allem kulturell bedingt. Zwar spielt beim Muskelaufbau Testosteron eine Rolle, allerdings wird bei entsprechendem Training die maximale T-Konzentration von allen Menschen erreicht (es ist weniger so, daß Männer stark sein wollen, als das die Mehrheit der Frauen dem daraus resultierenden Bartwuchs skeptisch gegenübersteht), wird sie überschritten Serokonvertiert das Testosteron in andere Hormone (speziell Östrogen).
3) Es gibt ja eine Korrelation zwischen Testosteronspiegel und Gewalttätigkeit. Und Korrelation wird gerne mit Kausalität verwechselt. Unter Berücksichtigung von Punkt 2 sagt die Korrelation aber eigentlich nur folgendes: Eine muskulöse, durchtrainierte Person wird eher jemanden zusammenschlagen, als Querschnittgelämte Brillenträger.

susu


gesamter Thread:

 

powered by my little forum