Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Nicht nur der Aktienplan ist Unsinn....

Garfield, Tuesday, 13.04.2004, 19:51 (vor 7969 Tagen) @ Jens

Als Antwort auf: Re: Nicht nur der Aktienplan ist Unsinn.... von Jens am 13. April 2004 09:25:31:

Hallo Jens!

"Damals in dem Boom, als alle Privatanleger eingestiegen sind, sind die großen (Banken etc...) auf hohem Niveau ausgestiegen - und haben nicht nur in den Aktienkursen den Gewinn eingestrichen, sondern auch an den Trading-Gebühren Millionen, wenn nicht Milliarden verdient - alles vom einfachen Mann."

Das war mit Sicherheit kein Zufall. Die Banken wußten sehr genau, was sie taten, als sie diversen Kleinanlegern die Aktien aufschwatzten, die sie selbst loswerden wollten.

Mit der Telekom-Aktie ist es auch sehr ähnlich gelaufen. Überall wurde Werbung dafür gemacht, überall war die Rede davon, daß jeder in das Aktiengeschäft einsteigen und so von den Gewinnen der Unternehmen profitieren müsse. Und daß man das am besten mit dem Kauf von Telekom-Aktien könne. Aktienhandel wurde teilweise als Volkssport der Zukunft dargestellt.

Am Ende saßen dann all die privaten Telekom-Aktien-Käufer mit langen Gesichtern und finanziellen Verlusten da.

Und es gab schon Fälle, in denen die Manager von Unternehmen, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befanden, die Belegschaft dazu aufgefordert haben, ihre Aktien am Unternehmen nicht zu verkaufen, um damit kein negatives Signal zu setzen, während sie selbst ihre eigenen Aktien schon längst still und heimlich verkauft hatten oder noch dabei waren, sie zu verkaufen.

Freundliche Grüße
von Garfield



gesamter Thread:

 

powered by my little forum