Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Jammern auf hohem Niveau !

Expatriate, Thursday, 08.04.2004, 11:39 (vor 7974 Tagen) @ carlos

Als Antwort auf: Re: Jammern auf hohem Niveau ! von carlos am 07. April 2004 18:29:03:

Wenn das, sagen wir, noch fuenf Jahre so weiter geht, hier wie dort, dann ist China der Weltmarkt Nummer eins und Deutschland eine feministische, mit ueberfluessigen Behoerden und Vorschriften verseuchte Bananen= und Erbsenzaehlerrepublik geworden.

Es ist schade, Carlos, so wird es aber leider kommen, wenn nicht schlimmer. Als Deutscher sehe ich das nicht gerne, denn Deutschland ermoeglichte mir eine erstklassige Ausbildung, die mir weltweit Tueren oeffnete und dafuer bin ich dankbar.

Ich kenne China und eine Menge Chinesen, die sind grundsaetzlich geldgeil und gierig. Und dafuer sind sie bereit sehr hart zu arbeiten, eine Gewerkschaft, 37,5 Stundenwoche oder ob sie 12 oder 14 Tage Urlaub im Jahr bekommen, interessiert sie nicht.
Noch machen sie ueberwiegend einfachere Produkte, aber wenn es dort losgeht mit der Produktion hoeherwertiger Gueter, dann gute Nacht Deutschland. Die Grosskonzerne wie Daimler oder Siemens werden natuerlich ueberleben, aber viel des Mittelstands wird den Bach runtergehen.

Gutes Beispiel, der Transrapid, Deutschland hatte einen technologischen Vorsprung, der von Buerokratie, gruenen Bremsern und Technikverweigerern aufgezehrt worden ist. Ich schaetze, die Chinesen werden sich den TR schon in diesem Moment ganz genau ansehen, dann kopieren und dann weltweit verkaufen zu einem Preis, den Thyssen und Siemens dann nicht mehr mitgehen koennen. Arbeitsplaetze, die in D sein koennten.
Aehnlich wars doch beim Faxgeraet, dessen Idee auch in D geboren wurde, wenn ich recht erinnere. Das Lukrativitaet dieses Produkts erkannten dann am schnellsten die Japaner bzw. deren MITI, setzten es um und machten die Kohle.

Und wenn mich ein Schueler mal so fragt, welche Fremdsprache er neben Englisch lernen sollte, antworte ich immer, vergesst Deutsch oder Italienisch o.ä., nehmt besser Mandarin oder Cantonese.

Auf dieses Szenario.....
Prost! Auch wenn schwerfaellt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum