Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Für das Recht auf Abtreibung!

Maria, Tuesday, 17.06.2003, 16:43 (vor 8268 Tagen) @ carlos

Als Antwort auf: Re: Für das Recht auf Abtreibung! von carlos am 17. Juni 2003 11:57:55:

Hey,

Also, ich habe extra nichts zu den Themen Selbstbestimmung vs Embryo=Mensch geschrieben, denn das bringt ja wohl überhaut nichts. Die eine Seite ist der Ansicht, ein Embryo sei ab der Zeugung ein Mensch, gleichzustellen mit geborenem Leben und somit unantastbar, und die andere Seite zweifelt dies an und setzt das Selbstbestimmungsrecht höher. Und ganz offen: Die Diskussion führt zu nichts und wird auch nie zu was führen. Die Standpunkte sind unvereinbar, und gerade beim Thema Abtreibung sowas von verhärtet...
Übrigens finde ich es komisch, dass hier gerade die Männer so sehr für das ungeborene Leben einsetzen. Bei Diskussionen, die ich schon im rL hatte, sahen im Durchschnitt gerade die Männer Abtreibung wesentlich lockerer: "Naja, wenn man das Kind nicht will, kann man ja abtreiben", während - tendenziell! - die Frauen sich größere Gedanken machten. Auch wenn ich jetzt hier dafür gesteinigt werde - ich habe den Eindruck, dass es vielen in der Diskussion eher um Geschlechterrollen geht als wirklich um Abtreibung. Deswegen habe ich mich auch rausgehalten, denn wie bereits gesagt, die Abtreibungsdiskussionen sind generell unfruchtbar.

Was deinen zweiten Punkt angeht: Stellst du denn einer Frau, mit der du schläfst, diese Frage? Denn zum Kindermachen und zum Kinderverhüten gehören IMMER ZWEI. Mein Freund und ich benutzen Pille und meistens noch Kondom. Und somit stelle ich mir NICHT die Frage, was ich im Falle einer Schwangerschaft täte, denn dieser Fall ist ziemlich unwahrscheinlich. Und überhaupt finde ich solche Moralkeulen überflüssig. Natürlich wäre es viel besser, Kinder zu verhüten als welche zu zeugen, die man dann nicht will. Aber immer das nachträgliche "hätte - wäre": bringt nichts!

Maria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum