Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

@ Ferdi

Andreas (der andere), Monday, 16.06.2003, 00:49 (vor 8270 Tagen) @ Ferdi

Als Antwort auf: Re: @ Jörg & all (betr. Abtrrr...grkkgrrkkclick) von Ferdi am 15. Juni 2003 20:56:32:

Hallo Ferdi.

" [...] Ja, das Konzept kann nur lauten, Frauen nicht so nahe an sich heranzulassen, dass sie ihre Macht auf Deine eigene Selbstbestimmung ausweiten können. Mit anderen Worten: es geht darum einen inneren Kernbereich abzugrenzen, in dem Frauen nichts verloren haben. Diese Grenze verläuft da wo Frauen beginnen, auf Deine eigenen Entscheidungen Einfluss zu nehmen. [...] Noch klarer ausgedrückt: Es ist absolutes Misstrauen Frauen gegenüber angesagt, die einem zu nahe kommen. [...]"

Dein Statement enthält Deine Meinung, aber ich vermisse ein paar klare sachbezogene Standpunkte. Ich weiß gute Metaphern durchaus zu schätzen, aber dabei fehlt mir der erklärende Bezug zur Realität. Wenn ich Deinen Vorschlag auf einen Nenner bringen sollte, würde ich meinen, Du schlägst vor, Mauern zu bauen, wo heute Gräben sind.

- Ich hatte eigentlich gedacht, die Sache sollte sich zu einer Annäherung zwischen den Geschlechtern entwickeln. Eine Objektivierung der Rechtslage ist selbstverständlich notwendig, aber - und darauf habe ich hingewiesen - sind manche Probleme nicht gerecht durch juristische Formeln zu lösen. Das heißt nicht, daß wir hoffnungslos die Hände in den Schoß legen sollten. Schwieriger ist es leider, das Bewußtsein vieler Menschen in ethischer Hinsicht zu verändern, was z.B. zu sowohl einem differenzierteren und veränderten Blickwinkel auf die Abtreibung als auch auf die "Schwängerung" von Männern gegen deren Willen und aller folgenden Konsequenzen führen könnte.

Deine Warnung in allen Ehren, aber die verstärkte Isolation der Geschlechter, mit noch mehr abgegrenzten Bereichen und juristischen Fußangeln, empfinde ich nicht als befriedigende Lösung.

Grüße, Andreas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum