Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

erst denken, dann posten....

Jörg Rupp, Sunday, 09.01.2005, 12:09 (vor 7641 Tagen) @ Magnus

Als Antwort auf: Junge, Junge - das ist ja alles Schlimmer als ich dachte! von Magnus am 08. Januar 2005 21:49:08:

Also, davon ab, dass eh keinen Sinn macht, trotzdem drei Worte dazu:
________________________
Jörg Rupp (Bündnis90/Die Grünen) sagt: Ein Vetorecht gibts auch auf der UNO-Ebene."
[quote]Das ist richitg Jörg, aber trotzdem wird die Abstimmung dann nicht der votierenden Gruppe/Land überlassen!
[/quote]

Wird es ja auch nicht. Das bedeutet, dass die Meinung der Frauen extra eingeholt wird, abstimmen tun trotzdem alle.

Eine extra Abstimmung unter Frauen mag komisch erscheinen, angesichts der Historie in der Politik ist es das nicht.

Bitte um Erklärung! Liegt hier etwa die verschmähte "Rache-Politik" vor, nach dem Motto: "Ihr Männer habt uns Jahrtausendelang unterdrückt, also gleichen wir das bei den Grünen aus?" [/i]

Nein, in den 70ern/80ern gab es in den damals etablierten Parteien sehr wenige Frauen in Parlamenten. Die Grünen gründeten sich ja teilweise aus der Frauenbewegung, darf man nicht vergessen. Also war eine Intention der neu gegründeten Partei, den Frauenanteil in den Parlamenten zu erhöhen - was ich für berechtigt halte.
Es hat nix mit der platten Art zu tun, mit der du das hier abtust, sondenr ein politischer Prozess.

AHA - also doch primitive "Rachegedanken"! Tolle Demokratie, die ihr da Parteiintern habt. Die Männer für etwas bluten lassen, was sie nicht zu verschulden haben - und was sagt unser Grüner Jörg dazu? Er sagt:Wie gesagt, ich halte das Statut für in Teilen diskussionswürdig, allerdings sehe ich auch keine 2/3-Mehrheit für die Abschaffung - und würde der auch nicht zustimmen.
[quote]Genau! Du musst ja noch Buße tun für das Real-Existierende Patriarchat. Mach eine Therapie, Jörg, um wieder etwsa Selbstwertgefühl zu bekommen.
[/quote]

Nein, es gibt Dinge, die einfach angesichts dessen, was ich weiß und was ich erfahren habe, richtig finde. Ich muss ja nicht, nur weil ich hier mit Dir diskutiere, Deine Meinung absolut teilen, oder?
Es geht nicht um "Buße" tun, sondern um eine andere Art der Politik, wie Du sie verstehst. Es ist ein gewisser Altruismus darin. Das macht es zwar nicht für jeden verständlich, muss es ja auch nicht, aber man kann es auch einfach akzeotieren - oder tolerieren.

Es gibt bei uns mindestens genau so viele kompetente Frauen wie Männer - für alle Fachgebiete.
ABER die Frauen gehen mit ihrer Mindestquotierung davon aus, dass es nicht genau so viele kompetente Männer wie Frauen gibt. Schon mal darüber - trotz des Dauergesenkten Hauptes - nachgedacht, Jörg?

Minimus, ich hab kein dauergesenktes Haupt. Ich setze mich mit "unseren" Fraen auch über Genderfragen tw. sehr heftig auseinander. Doch, die Frauen gehen davon aus, dass es genausoviele kompetente Männer gibt. Wir ordenen uns aber dem Ziel unter, für mehr Geschlchtergerechtigkeit in den Parlamenten zu sorgen. Das hat auch nix mit "devot" zu tun oder "Haupt senken" - ohman, auf was für einem Niveau muss ich hier überhaupt diskutieren - sondern etwas mit dem Verständnis, wie Grüne - tw. nur noch ursprünglich - Politk verstanden wissen. Programmatischer schwerpunkt, unter den sich alle unzuordnen haben.

Und es gibt auch bei uns verhältnismäßig mehr Männer, die sich engagieren. Durch das Ungleichgewicht der anderen Parteien bringt man allerdings das Opfer - man weiß es ja, dass es so ist.
Du armer Tropf, der glaubst für eine fiktive Ungleichheit - fiktiv in dem Sinne, weil Männer einfach Politik-Interessierter sind - bluten zu müssen. Gott, hast du ein armseeliges Weltbild.

Du lässt nach. Diese Ungleichheit ist nciht fiktiv, sie ist immer noch real. Gerade in den C-Parteien, bei den Ultrarechten ists noch schlimmer.

Unglaublich, diese Grüne Partei! Eine Gefahr für Demokratie und Rechtsstaat. Das hat schon sektenhafte Züge. Vielleicht sollten man gegen diesem Mißstand klagen, denn schließlich verstößt die Partei gegen das Grundgesetz.

Ja mach mal. Zusammen mit Andreas. Ich bin gespannt, ob Du den Arsch dazu in der Hose hast.

Nach diese Erfahrung werde ich wohl allen Leuten, die ich kenne, von diesen kriminellen und undemokratischen Machenschaften erzählen. Bei dieser Einstellung und dem von Jörf reflektiertem Weltbild wird langsam klar, warum laut Grünen "die Feigheit des Mannes vor der Frau" nicht zu schützen sei und dies als Begründung für das Einschneiden des Rechtes des Manns auf freie Vaterschaftsbestimmung.

Ach Gott, du hast die letzten Pressemitteilungen verpasst, gell? Geh mal Zeitung lesen, damit Du auf dem aktuellen Stand bist. Trotzdem bleib ich dabei, gegen heimiche Tests zu sein.

Jörg - wie kann man dir helfen? Du bist genauso viel Wert wie Frauen, Jörg. Du musst dich nicht so schlecht behandeln lassen oder für etwas schuldig fühlen und dich wegen etwas, was du nicht "verbrochen hast", benachteiligen lassen. Du trägst keine Schuld, Jörg. Wie kann man dich aus dieser Sekte befreien?

Überhaupt nicht, Minimus. Du hasts nicht begriffen, das ist alles. Aber mir ist auch klar, warum. Du würdest nie für ein mit anderen gemeinsames Ziel persönlich zurückstecken. Wegen Typen wie Dir gibts das Statut.

Jörg


gesamter Thread:

 

powered by my little forum