Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Männer unter Generalverdacht

Garfield, Monday, 28.10.2002, 20:18 (vor 8499 Tagen) @ Jens

Als Antwort auf: Re: Männer unter Generalverdacht von Jens am 28. Oktober 2002 15:33:10:

Ja Jens,

in der Theorie mag das ja alles möglich sein. Nur erleben wir ja leider immer wieder, daß zwischen Theorie und Praxis oftmals ein himmelweiter Unterschied klafft. Da gibt es nicht nur die von dir erwähnte Bequemlichkeit, sondern auch noch Schlamperei oder Korruption. Denn es ist ein fataler Irrtum, zu glauben, daß Korruption doch nur in Rußland oder in diversen Bananenrepubliken verbreitet wäre. Auch in Deutschland wird so mancher Auftrag nur gegen finanzielle oder sonstige Zuwendungen an leitende Mitarbeiter vergeben, obwohl die Unternehmen, für die diese Mitarbeiter tätig sind, dabei häufig minus machen. Wenn das schon in der Wirtschaft so läuft, dann kann man sich gut vorstellen, was in Behörden abgeht. Und die kriminellen Machenschaften der Treuhandanstalt haben das ja auch gut veranschaulicht, weshalb vieles davon noch heute staatlicherseits unter Verschluß gehalten wird...

Und es kommt immer wieder vor, daß brisante Unterlagen im Müll gefunden werden, weil einfach irgendjemand vergessen hat, sie vorher durch den Reißwolf zu schicken. Oder daß Laptops mit geheimen Daten irgendwo gefunden werden. Das dürfte alles eigentlich gar nicht passieren - aber es passiert immer wieder.

Und wenn ich mir vorstelle, was dann erst mit so einer DNA-Datenbank abgehen könnte... Selbst wenn die Daten sicher gespeichert werden können: Sie müssen erst einmal aufbereitet und eingegeben werden, bevor man sie überhaupt verschlüsseln kann. Dabei müssen bestimmte Personendaten immer dabei sein, weil man die Daten ja sonst nicht zuordnen kann. Was ist denn, wenn "ganz zufällig" die Probematerialien für die Daten nicht vernichtet werden, sondern in irgendwelchen dunklen Kanälen verschwinden? Und wer garantiert uns, daß irgendwelche Geheimdienste sich nicht damit auch noch illegal eigene Datenbanken anlegen und damit wer-weiß-was treiben?

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum