Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Maskulistischer Geist gesucht...

Maesi, Wednesday, 05.08.2009, 13:58 (vor 5397 Tagen) @ -Ist

Hallo Maskulist

In punkto Augen verschließen, Maesi, stelle ich fest, daß manche Augen
hartnäckig vor dem verschlossen bleiben wollen, was der Maskulismus, soweit
man nun die Männerbewegung, die ich meine, so bezeichnen möchte, sein soll.
In meiner Beschreibung nimmt das, was du den "apolitischen" Maskulismus
nennst, eine zentrale Rolle. Im Punkt 6 heißt es:

Was immer Du mit Makulismus/Maennerbewegung meinst, ist IMHO unerheblich. Ich beziehe mich auf die real existierende Bewegung und die ist nunmal politisch motiviert.

"Da Maskulismus die Aufhebung des Feminismus anstrebt, zeigt er sich auch
ambitioniert, jene Gebiete abzuräumen, auf welchen der Feminismus seine
kulturellen und theoretischen Blüten getrieben hat, wie auch die Spuren
seiner Etablierung in den verschiedenen Disziplinen des
Wissenschaftsbetriebs zu beleuchten. Zusätzlich also zu dem, was
Männerrechtler tun und unabhängig davon, wendet sich der Maskulismus an all
jene, die ihre mentalen Waffen zu einem regen Geistesleben im Sinne des
Maskulismus gebrauchen möchten. Solche Erweiterung jenseits der Gruppen von
Betroffenen, die ihren Protest vor den feministisierten Staat tragen
möchten, hin zu jenen, deren primäres Interesse sich an das kulturelle
Schicksal unserer Welt bindet, ist ein vorrangiges Ziel des Maskulismus."

Ich habe Deine Analysen schon vor laengerer Zeit aufmerksam gelesen. Ich halte sie fuer aeusserst scharfsinnig und stelle auch angenehm ueberrascht fest, dass Du Dich bewusst politischer Rezepte enthaeltst. Nur stellen sich die Fragen, ob

a) diese politische Zurueckhaltung in der Maennerbewegung mehrheitsfaehig sein kann und

b) ob eine solche apolitische Maennerbewegung gegenueber einer politischen Maennerbewegung erfolgreich sein kann.

Sowohl a wie auch b wage ich zu verneinen - zumindest, soweit kurzfristige Zeitraeume in Betracht gezogen werden. Insofern gilt meine Kritik am Maskulismus nicht so sehr Deiner Website sondern der real existierenden und heute schon dominierenden Maennerrechtsbewegung. Interessant ist, dass diese real existierenden Maennerrechtler sich offensichtlich stark an Deinen Analysen orientieren, sie aber trotzdem nicht merken, dass sie denselben strategischen Fehler wie die Feministen begehen, wenn sie mittels Machtpolitik ihre Ziele durchsetzen wollen.

Insofern frage ich mich, ob in diesem Diskussionsfaden nicht eher Du die Augen vor der Wirklichkeit verschliesst und einen idealen Maskulismus zur Realitaet erklaerst, dem die allerwenigsten Maennerrechtler genuegen koennen und wollen. Die politisch agierende Mehrheit der Maennerbewegung wird frueher oder spaeter Deinen idealen modellhaften Maskulismus zerstoeren und einen eigenen installieren, der zwar nicht so ideal ist wie Deiner, dafuer aber praktisch umsetzbar. Und das wird zweifellos ein machtpolitischer aber ganz bestimmt kein apolitischer Maskulismus sein.


Gruss

Maesi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum