Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Maskulistische Ideologie gesucht..

Dampflok, Friday, 31.07.2009, 12:36 (vor 5402 Tagen) @ Sven

Selbst wenn man jedoch eine fiktive maskulistische Ideologie mit dem
heutigen Endstadium des Feminismus vergliche, wäre es unwahrscheinlich,
dass der Maskulismus das simple Spiegelbild wäre. Denn das obige
beschäftigt sich nur mit der Entstehung und nicht mit den Inhalten.

Fazit:

Das einzige, was man mit Gewißheit sagen kann ist, dass die
Männerrechtsbewegung eine Reaktion auf extremen und durch die Staatsmacht
etablierten Feminismus ist. Das bedingt jedoch nicht, dass diese Reaktion
sich genauso entwickeln wird. Warum? Weil Männer und Frauen eben NICHT
gleich sind, folglich nicht zwei gleiche Kräfte vorliegen.

So in Etwa.

Maskulismus ist ein sehr eingängiger Begriff und daher sehr gut gewählt für alle Menschen die sich für gleiche Rechte einsetzen, Privilegien aufgrund des Geschlechts ablehnen, sich dessen bewußt sind, daß das Zusammenleben durchaus unsymmetrisch verlaufen darf ohne als "Unterdrückung" angesehen zu werden - und die daher den feminismus ablehnen.

Eine Ideologie ist es trotz der Endung "-ismus" dennoch nicht, das wurde auch schon von Anfang an ausgeschlossen. Na und?

Angesichts der großen Aufgaben und der noch geringen Manpower sehe ich es auch als müßig an, die wertvolle Zeit im Theoretisieren zu versenken. Mit demselben Aufwand, den ich hier in dieses pousting stecke, könnte ich z.B. auch einen Leserbrief an eine Zeitung schreiben, der im Endeffekt einige Gleichgesinnte generiert.

Der Begriff Maskulismus ist da, er ist eingängig und EIGENSTÄNDIG und er hat nichts von den "Anti-" Begriffen derer, die alles bestreiten außer ihren Lebensunterhalt. Ich bin Maskulist und kein "Anti"! Ich definiere mich doch nicht über die blöden feministinnen!

Der Begriff wird natürlich von Einigen als "Gegenbegriff zu Feminismus" mißverstanden. Das macht überhaupt nichts, weil man dann Gelegenheit zur Begriffsdefinition und AUFKLÄRUNG hat - und mehr Gehirmschmalz muß ich gar nicht in diese Frage ob "Ideologie oder nicht" investieren, ich muß nämlich noch heute ein paar feministinnen real ärgern. Das bringt viel mehr.


.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum