Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Maskulistische Ideologie gesucht...

Flint ⌂, Saturday, 01.08.2009, 20:15 (vor 5401 Tagen) @ Maesi

Hallo Maesi,

Wer kennt maskulistische Ideologie? Wo ist sie?


Eine einheitliche maskulistische Ideologie gibt es (noch) nicht.

Damit hast Du meine Frage beantwortet: Es gibt keine!

Immerhin
gibt es gewisse Gemeinsamkeiten zwischen den meisten Leuten, die sich als
Maskulisten bezeichnen.

Ja und? Woran machst Du fest ob sich irgendwelche oder gewisse Gemeinsamkeiten zu "den Maskulisten", "den Antifeministen" oder "den Männerrechtlern" zuordnen lassen. Welche gewissen Gemeinsamkeiten sind das? Wie werden diese Gruppen überhaupt wirklich voneinder unterschieden? Nicht einmal das ist klar und da hat jeder eine andere Meinung und Zuordnung. Hier gibt es welche die sich Maskulisten nennen, die für mich aber eher Männerrechtler sind usw.

Die wichtigste ist wohl die Gegnerschaft zum
Staatsfeminismus.

Das sollte uns ja wohl auch über jegliche sonstige Verschiedenheit hinweg einigen. Wenn uns das nicht eint, was sonst?

Sehr weit verbreitet unter den Maskulisten ist auch ...

Gut, dann muß ich dich hier an der Stelle fragen, was sind denn für dich Maskulisten?

die
Ansicht, dass geschlechterbezogene Konflikte politisch geloest werden
muessten, zumindest aber politische Diskurse darueber zu fuehren seien.
Dieser Hang zum Politischen (den es auch schon im Feminismus gab) wird das
Schicksal des maskulistischen Pluralismus, wie wir ihm heute noch begegnen,
besiegeln.

Gehe doch bitte mal ins Detail und nenne konkret ein Beispiel, damit es nicht so abstrakt und ungreifbar ist. Welcher geschlechterpolitische Konflikt ist das z.B. den Du meinst?
Sag aber dann bitte direkt dazu, woran Du siehst, daß es speziell Maskulisten sind die diese -wie Du sagst- politischen Diskurse führen wollen, und es sich nicht etwa um Männerrechtler oder Antifeministen handelt.

Was wäre denn die Alternative zu politischer Arbeit? Die Faust in der Tasche machen, es aussitzen bis der Feminismus von selbst verschimmelt ist?

Was siehst Du als Lösungsweg?

Gruß
Flint

--
[image]
---
Der Maskulist
---
Familienpolitik


gesamter Thread:

 

powered by my little forum