Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: ins Forum einweisen

Texaco, Thursday, 23.06.2005, 03:29 (vor 7474 Tagen) @ der Einsiedler

Als Antwort auf: Re: ins Forum einweisen von der Einsiedler am 22. Juni 2005 22:20:

Hallo Neuling!

Dein Beitrag bestätigt eine Befürchtung, die viele hier schon lange gehegt und ausgesprochen haben: Daß nämlich "Frischlingen" vor allem diese langen, raumgreifenden Diskussionsthreads ins Auge springen, die einige Trolle hier veranstalten, und auf die leider immer und immer wieder genug Leute anspringen. In der Regel sind die Trolle Frauen, die alles tun, nur nicht diskutieren. Die letzte Aufregung hat ein gewisser Markus im Namen all der Werte angefacht, über die weibliche Trolle sich totlachen würden, "sachliche Diskussion" und so. Dieses Forum hat seine Erfahrungen, und die machen es weniger geduldig - einer tatsächlich sachlichen Diskussion aber jederzeit aufgeschlossen. Dafür braucht es kein Insider-Wissen.

Das Problem ist dies: Das Thema rührt Emotionen auf. Die Dauer-Teilnehmer sind froh, daß es dieses Forum gibt, weil man sich hier offen austauschen kann - während der Rest der Gesellschaft sich scheut, Frauen z.B. explizit als Täterinnen wahrzunehmen, sondern alle möglichen Abwehrmechnismen dagegen in Gang setzt. Das geht dann auf Kosten der männlichen Opfer dieser Täterinnen. Es ist diese mangelnde gesellschaftliche Offenheit, die viele Männer in dieses Forum treibt. Umgekehrt bedeutet dieselbe Offenheit eine starke und bedrohliche Provokation für Frauen: Wenn ihre Kontrollmechanismen hier versagen, dann bald überall. Wenn ihre Opfermythologe widerlegt wird, was sind sie dann noch? Und gar nicht so selten sind auch Männer irritiert. Es gibt da zwei Typen: Alpha und Omega. Entweder haben sie Angst vor ihrem Selbst, das Angst vor der Frau hat, und müssen das mit totaler Unterwerfung unter die Frau leugnen - denn jedes Ego wäre ja ein Ego-Trip, der auf Abgrenzung und Unterdrückung abzielt, und das alles nur aus dem Grund, daß sie Angst vor Frauen haben, was für alle Männer stimmt, sie selbst ausgenommen, denn sie haben nie nie nie einen Ego-Trip, außer um Frauen vor den Ego-Trips unerleuchteter Männer zu beschützen. Oder aber sie sind sowas von Alpha, daß für sie nur Verlierer darüber diskutieren, was Frauen sagen / denken / durchsetzen. (Schon Tucholsky erkannte: Die Menscheit teilt sich in zwei Hälften, eine weibliche, die nicht denken kann, und eine männliche, die nicht denken will.)

Für die einen ist das Forum also ein Fluchtpunkt, für die anderen etwas, das ge- oder zerstört werden muss. Kein Wunder, wenn sich die Emotionen nach vermeintlich kühlen Provokationen bisweilen hochschaukeln.

Man kann in diesem Forum viel erfahren, aber das wer-gegen-wen ist völlig öde. Unter den beschriebenen Bedingungen kann man Neulingen leider nur (die allerdings recht nützliche) Faustregel mit auf den Weg geben:

DIE LANGEN THREADS SIND IN DEN ALLERMEISTEN FÄLLEN DIE UNINTERESSANTEN!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum