Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: 10 Jahre her - grotesk, absurd, pervers

Eugen Prinz, Friday, 25.02.2005, 15:55 (vor 7648 Tagen) @ Cleo

Als Antwort auf: Re: 10 Jahre her - grotesk, absurd, pervers von Cleo am 25. Februar 2005 13:36:14:

Nun, ich habe nicht das Strafmass gefordert sondern der Staatsanwalt das volle Programm, in dem fall wären es 5 Jahre 6 Monate gewesen. Die Höchststrafe.
Ich bin von weit weniger ausgegangen. Der Mensch war eh Freigänger einer JVA wegen anderer Delikte. Der Richter wollte ihn wohl für einiges andere, wofür er nur Geldstrafen bekam, bestrafen. Da habe ich mich aber nicht involviert. Wie gesagt, der Richter hat die Strafe angeordnet. Und mit dem fühlen meinte ich auch eher das Gefühl dabei wie er sich über mich hermachte. Bei Bedarf kann ich auch das Urteil verschicken. Ihr würdet stauen wat der alles so fabriziert hatte bis dato 1995.

Das ist dann aber eine ganz andere Sachlage, jedenfalls soweit es die Bemessung der Strafe betrifft, wenn es sich hier um einen Wiederholungstäter handelt. Es ist dann z.B. auch noch die Frage, ob Freiheitsberaubung, Körperverletzung, Einbruch oder anderes dabei im Spiel war.

Ich will keinem Opfer seine Gefühle wegdiskutieren. Aber die zivilisierte Welt hat sich vernünftigerweise darauf geeinigt, dass Gerichtsurteile und Strafmaß nach einem gesellschaftlichen Konsens ausgesprochen werden und nicht den Gefühlen des Opfers. Sonst hätten wir wieder Blutrache über Generationen oder ähnliche Unappetitlichkeiten.

Genau dieser gesellschaftliche Konsens scheint mir aber inzwischen sehr zweifelhaft.

Eugen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum