Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Das gibts ja nicht

Garfield, Wednesday, 23.07.2003, 22:03 (vor 8232 Tagen) @ Maria

Als Antwort auf: Das gibts ja nicht von Maria am 16. Juli 2003 14:00:39:

Hallo Maria!

Ich glaube nicht, daß es Odin darum ging, die Verderbtheit des weiblichen Geschlechts zu demonstrieren. Die Frage ist doch vielmehr: Was hat diesen Hausmann zu so einer furchtbaren Tat getrieben?

Wenn eine Frau die Täterin gewesen wäre, dann hätten sich die Medien lang und breit den Kopf darüber zerbrochen. Vor etwas über einem Jahr hab ich übrigens zufällig kurz nacheinander von zwei sehr ähnlichen Fällen gehört. Die Berichterstattung darüber in den Medien war auffallend gegensätzlich. Im ersten Fall, als auch ein Vater der Täter war, wurde er als Monster dargestellt und die Mutter wurde bemitleidet. Im zweiten Fall dagegen, wo die Mutter sich und ihre Kinder umgebracht hatte, wurde darüber spekuliert, was die arme Frau zu dieser Tat getrieben haben könnte, und man fand auch schnell einen natürlich männlichen Schuldigen; nämlich ihren Ex-Mann, der versucht hatte, das Sorgerecht für die Kinder zu bekommen. Ihm wurde nun keinerlei Mitleid entgegen gebracht, sondern die Medien stellten ihn sogar noch als Täter hin. Die üblichen Klischees, nach denen Frauen immer Opfer, Männer dagegen immer Täter sind, waren da überdeutlich zu erkennen.

Ich finde es ja in Ordnung, darüber nachzudenken, wieso eine Mutter ihre Kinder umbringt. Nur wieso halten es so wenige Menschen für nötig, auch mal über die Motive eines Vaters, der so etwas schreckliches tut, nachzudenken?

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum