Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Betthupferl - Kirchenrechnung

Garfield, Monday, 22.01.2007, 19:25 (vor 6895 Tagen) @ Chato

Hallo Nick!

Weißt du, wie du dich verhalten würdest, wenn du nicht urteilen, sondern ganz real entscheiden und ohne Gewähr handeln müßtest?

Das ist eine berechtigte Frage, die man sich immer stellen sollte, bevor man andere Menschen verurteilt.

Ich denke, die christlichen Kirchen tragen an der erfolgreichen Machtübernahme durch die Nazis genauso viel oder wenig Schuld wie das gesamte deutsche Volk. Genau wie im deutschen Volk war es eben auch in den christlichen Kirchen so, daß kaum jemand von Anfang an vorher gesehen hat, wieviel Unheil Hitler anrichten würde. Es gab in den Kirchen wie im normalen Volk Menschen, die den Nazis skeptisch gegenüber standen und sich dann entweder diesem Übel schweigend gebeugt oder aber versucht haben, es zu bekämpfen. Es gab Menschen, für die die Nazi-Diktatur einfach eine historische Phase wie alle anderen zuvor war, die Hitler also weder Antipathie noch Sympathie entgegen brachten. Und es gab sowohl in den Kirchen als auch im Volk Menschen, denen die Nazis gerade recht kamen oder die einfach glaubten, daß Hitler die Probleme im damaligen Deutschland lösen könne.

Und das wäre bei jedem anderen Volk unter gleichen Umständen ganz genauso gewesen und war auch tatsächlich oft schon ganz genauso. So sind Menschen nun einmal, und auch die christlichen Kirchen bestehen aus Menschen.

Dafür können wir unseren Vorfahren in ihrer Gesamtheit nun kaum anerkennend auf die Schultern klopfen, aber verurteilen können wir sie dafür auch nicht pauschal. Und genau so sehe ich das auch in Bezug auf die christlichen Kirchen.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum