Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Huren erklärten direkt nach der Geburt eines Kindes...

Garfield, Monday, 26.05.2008, 21:51 (vor 6419 Tagen) @ Conny

Hallo Conny!

Noch dazu lag, wie man an dem Wikingerbeispiel sieht, die Ernährung eines Kindes bei der Frau und nicht beim Mann, der Monatelang auf den Weltmeeren umhersegeln konnte und dabei wohl die Mutter mit der Ernährung (auch dem Anbau jener) allein ließ.

In Bezug auf skandinavische Völker allgemein stimmt das so nicht. Die lebten vor allem als Bauern, Jäger und Fischer. Da waren dann wie üblich die Männer die Ernährer der Familien.

Unter einem Wikinger stellt man sich heute in Mitteleuropa einen Piraten vor, der auf einem Drachenschiff plündernd und mordend an der Küste entlang fuhr. Das liegt einfach daran, daß die Skandinavier, die dies taten, hierzulande vor allem in Erscheinung getreten sind. Die anderen blieben ja derweil zu Hause, gingen ihrem friedlichen Tagewerk nach und wurden dabei von einem Mitteleuropäer natürlich kaum bemerkt.

Das ist also etwa so, als würde man die Piraten der Karibik des 17. Jahrhunderts mit den Europäern gleichsetzen und behaupten, daß ganz Europa zu der Zeit unter Totenkopfflaggen plündernd und mordend auf den Weltmeeren unterwegs gewesen wäre.

Es war auch in Skandinavien in früheren Zeiten so, daß manche Männer (und zuweilen auch Frauen) entweder keinen Platz in der Gesellschaft fanden oder aber daß sie besonders abenteuerlustig waren und deshalb ihre Dörfer verließen. Sie verschafften sich ihren Lebensunterhalt dann häufig durch Strandraub und durch Seeräuberei. Manche dieser Männer wurden irgendwann doch wieder seßhaft und führten dann ein normales Leben. Andere blieben Räuber und verbreiteten Angst und Schrecken bis hinein ins Mittelmeer. Manche betätigten sich auch abwechselnd als Seeräuber und als Händler, denn die Beute mußte ja teilweise verkauft werden. Diese Männer hatten oft keine Familien zu ernähren. In ihren Heimatländern galten sie auch oft als Verbrecher und wären allein schon deshalb dort auch gar nicht mehr aufgenommen worden.

Übrigens waren es auch damals nicht nur Männer, die auf diese Weise zu schnellem Reichtum kommen wollten. Es hat schon damals sogar schon Frauen als Anführerinnen von skandinavischen Seeräubern gegeben.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum