Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Einen halben Tag frei

AJM, Tuesday, 19.10.2004, 23:11 (vor 7779 Tagen)

Hallo zusammen,

hatte heute mal einen Tag frei und hab mich in die Niederungen des Privatfernsehens begeben. Und da das Programm zu langweilig war, tippen meine Finger die Teletextseiten an. Mal abgesehen von diversem Schrott (RUF MICH AN) gab es 2 Seiten, die doch erwähnenswert waren.

Auf SAT1 kam folgende Meldung: "Frau wirbt auf Riesenplakat um Mann. Partnersuche mal anders: Eine 40-jährige Australierin hat an einer kreizung in Sidney ein viel mal fünf Meter großes Plakat aufstellen lassen, auf dem "Ehemann gesucht" steht. Der Zukünftige solle weder rauchen noch trinken, Humor haben und FINANZIELL SOLIDE sein. Zu ihrem Buhlen meinte sie: "Das ist Australien. Es gibt hier viele Freiheiten".

Hmm, immerhin weiß ihr zukünftiges Opfer, daß sie jemanden sucht, der sie aushält, aber ansonsten wohl eher kein Laster haben darf. Abgesehen von meinem Kopfschütteln ob einer solchen Offenheit, hat sich (mal wieder) ein Vorurteil bestätigt, daß Frauen eben doch einen Ernährer suchen. (Interessante Zwischenfrage: Wie viele bestätigungen für ein Vorurteil braucht man eigentlich, bis es wissenschaftlich als Tatsache anerkannt ist?)

Die zweite Teletextseite war bei Pro7 zu finden. Es lief eine Abstimmung über eine Promi-Scheidung. Die Frage war: Scheidungsfall Kahn: Soll Simone ihren Oliver jetzt bluten lassen? Ergebnis: Ja 76,5 %, Nein 23,5 %

Ich kenne weder die Hintergründe, nähere Umstände noch interessiert mich, was irgendwelche Promis mit wem und wo treiben. Was mich aber interessiert ist, daß hier schon wieder nur darüber diskutiert wird, ob ein Mann abgezockt werden darf. Und die überwiegende Mehrheit findet das okay. Natürlich ist so ein Ergebnis nicht repräsentativ und es wird auch einige Männer geben, die hier mit "Ja" gestimmt haben. Aber es zeigt irgendwie schon, daß das hiesige Vorurteil Mann=Täter, Frau=Opfer in der Meinung vorhanden ist. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Gruß

AJM


gesamter Thread:

 

powered by my little forum