Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Genau das ist der Vorgang....

Paul, Thursday, 23.09.2004, 17:17 (vor 7806 Tagen) @ Magnus

Als Antwort auf: Genau das ist der Vorgang.... von Magnus am 23. September 2004 13:41:07:

Hi Magnus,

"Gleichzeitig müsste man den Käufer zu einem patriotischem Kaufverhalten überreden - was schwer ist. "

Das ist nicht nur schwer, das ist praktisch unmöglich. Genauso gut könntest Du übrigens Unternehmen zu patriotischem Verhalten "überreden" versuchen, das klappt genau so wenig. Wie gesagt: Jeder ist sich selbst der nächste, das gilt für Konsumenten genau so wie für Unternehmer.

Ausserdem - obwohl ich wie gesagt nichts von Feindbildern halte - wäre es reichlich unverforen, ausgerechnet vom Konsumenten Patriotismus zu fordern, angesichts der Tatsache, daß die Lohnquote in Deutschland seit Jahren sinkt.

Und man sollte nicht vergessen, daß speziell die niedrigen Einkommensschichten oft überhaupt gar keine Wahl haben "patriotisch" zu handeln, einfach deswegen, weil sie es sich gar nicht leisten könnten. Hartz IV wird diese Problematik noch verschärfen. Man hätte ja an so vielen Ecken sparen können. Beispielsweise werden pro Jahr 15 Mrd. Euro für die offene und versteckte Subventionierung der Kirchen rausgeworfen, nur ca. 400 Mio. fliessen davon tatsächlich in karitative Zwecke. Desweiteren werden rund 30 Mrd. laut Steuerzahlerbund einfach sinnlos verschwendet, hier könnte auch Abhilfe geschaffen werden, in dem man endlich Steuerverschwendung zum Straftatbestand macht. Von anderen Schwachsinnigkeiten, wie dem Erhalt von Arbeitsplätzen in Kohlezechen, bei denen der Erhalt eines Arbeitsplatzes deutlich mehr kostet, als wenn man den Betroffenen ihren Lohn "einfach so" weiterzahlen würde, mal ganz abgesehen.

Genau bei solchen Sachen müsste man ansetzen! Dummerweise würde man sich bei diesen Vorhaben mit Interessengruppen (Kirchen, Gewerkschaften, Beamte) anlegen, bei denen der zu erwartende Widerstand deutlich höher als bei denen ist, die ohnehin am Rande der Gesellschaft stehen. Kurz: Es ist zum Kotzen :-(

Gruss,
Paul


gesamter Thread:

 

powered by my little forum