Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Das schlimme war nur:

Magnus, Tuesday, 21.09.2004, 16:33 (vor 7807 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Das schlimme war nur: von Arne Hoffmann am 21. September 2004 12:45:39:

Ich bin kein Historiker, aber Eichborns "Lexikon der Geschichtsirrtümer" zufolge, das von einem renommierten Historiker geschrieben wurde, war der anfängliche Aufschwung unter Hitler noch Nachwirkungen aus der Weimarer Zeit zu verdanken, deren Maßnahmen erst mit einigen Jahren Verzögerung griffen. Dann legten die Nationalsozialisten den Unternehmen enge Fesseln an, woraufhin sich vor allem in den Städten die Qualität der Ernährung und der Gesundheitszustand der Bevölkerung spürbar verschlechterten und die Sterblichkeitsrate stark anstieg.

Aha, interessant. Das mit dem Gesundheitszustand und Lebensstandard der Bevölkerung ist mir zwar neu, aber das mit wirtschaftlichen Aufschwung kann schon stimmen und Hitler hat es als seinen Verdienst verkauft - wie es jeder Politiker macht. Erfolg rechnet man auf seine Münze und am Mißerfolg sind die Vorgänger schuld.

Allerdings muss noch folgendes berücksichtigt werden. 1929 war die Weltwirtschaftskriese und 1932 gab es 6 Mio. Arbeitslose (da wurde dann die NSDAP stärkste Partei im Reichstag, da viele das Vertrauen zu den Demokratischen Parteien verloren haben - und die auch kein Konzept dagegen hatte). Da die NSDAP allerdings gewerkschaftsfeindlich war, wurde sie auch von den Großunternehmen finanziell unterstützt. Trotzdem: Hitler baute seinen ganzen Wirtschaftsaufschwung auf Schulden auf. Die Arbeitslosenzahlen sanken bis 1939 auf 119 Tausend von knapp 5 Mio im Jahr 1933. Gegen eine zentralisierte Kriegswirtschaft, die erst 1940 eingeführt wurde, konnten sich die Großunternehmen relativ gut wehren. Die Verbrauchsgüter hingegen unterlagen keinem Abschlag und sind auch bis mindesten 1940 gestiegen. Die Schulden hoffte Hitler dann wieder durch den Kriegsgewinne abzubauen, durch Zwangsarbeiter etc.

Magnus


gesamter Thread:

 

powered by my little forum