Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Verlierer wählten Radikale ... wen wunderts?

Eugen Prinz, Tuesday, 21.09.2004, 19:38 (vor 7807 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Verlierer wählten Radikale ... wen wunderts? von Jolanda am 21. September 2004 15:23:59:

<i/>--- und damit kann man etwas ändern, indem man die Rechten stärkt?[/i]

Wer stärkt sie denn? Die Politik treibt die Wähler den radikalen Parteien in die Arme.

Kann mir das jemand erklären, ich scheine hier zu doof dafür zu sein. Ich meine, einfach nur Rechts wählen, damit man seinem Missmut genüge getan hat, das kann es ja nicht sein ...oder?

Das musst du die Rechten fragen, nicht mich.

Oder denkt ihr, das hat auf die Ausländer keinen Einfluss, wenn die rechten Kräfte verstärkt werden?
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, ich möchte einfach gerne verstehen, was dieser Prodest dennn schlussendlicht bewirken soll?
Herzlicher Gruss
Jolanda

Das ist doch ganz einfach. Man hat eben protestiert. Man hat "denen da oben" einen Denkzettel gegeben. Die Leute haben ja nur die Wahl, die Parteien zu wählen oder sie nicht zu wählen. Wenn die Leute gar nicht wählen gehen, dann liegt das m.E. daran, dass die Politik nichts anbietet, was man wählen kann. Es ist bei uns nicht vorgesehen, dass man Parteien abwählen darf. Also machen es die Leute mit dem Mittel der Protestwahl, d.h. sie nehmen den amtierenden Parteien wenigstens Stimmen weg, entziehen ihnen Legitimität. Bei den letzte Wahlen in Bayern rühmte sich die CSU, soweit ich mich erinnere, einer satten Mehrheit. Tatsächlich regiert sie, betrachtet man die Wahlbeteiligung, mit den Stimmen von gerade mal etwa 25% der Wähler. Da dünkt es manchen doch besser, irgendeine Scheißpartei zu wählen, in der Hoffnung, dass die etablierten sich etwas in Bewegung setzen.

Das zu verstehen oder zu erklären, heißt nicht, es zu rechtfertigen oder gar zu billigen. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied.

Gruß, Eugen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum