Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Gleichberechtigung bei Riester-Rente?

Rüdiger, Tuesday, 27.04.2004, 23:32 (vor 7955 Tagen) @ Mikel

Als Antwort auf: Re: Gleichberechtigung bei Riester-Rente? von Mikel am 27. April 2004 20:15:34:

Ich glaube, du verwechselst da was. Private RV funktionieren nach dem Kapitalakkumulationsprinzip, nicht nach dem Umlageverfahren. Wenn ich auf meinem in Jahrzehnten aufgehäuften Geldsack sitze, interessiert's mich wenig, wie viele junge Leute jetzt einzahlen. Da ist jeder nur für sich selbst verantwortlich.

Leider verkehrt. Es ist zu JEDEM Zeitpunkt so, dass alles, was von der Rentnergeneration verkonsumiert wird, von den dann jeweils aktiv Beschäftigten erwirtschaftet werden muss.

Na, das dürfte ja kein Problem sein bei der dauernd steigenden Produktivität :-) Angeblich soll es ja jetzt schon so sein, daß, wenn man alle Produktivitätsreserven ausschöpfte, das derzeitige BSP mit nur 20 % der Bevölkerung erwirtschaften könnte ...
Aber im Prinzip ist es doch so, daß die Riester den Einstieg in den Umstieg zur kapitalgedeckten Rente darstellen soll, oder? Sonst ergäbe das vorher über die Beitragshöhe Gesagte ja auch keinen Sinn ....

Ob sozial oder privat rentenversichert ist dabei völlig egal. Der einzige Ausweg ist die "Versicherung" über das Ausland, also solche Länder mit relativ vielen jungen, erwerbstätigen Menschen. (kleines 1x1 der VWL).
Gruß !

Nun gut, natürlich muß irgendwie sichergestellt sein, daß die Banknoten im Geldsack auch einen Gegenwert haben und nicht nur Altpapier sind, aber da hab ich im Zeitalter des Euro und der weltweiten Verflechtung relativ geringe Bedenken ... Ich glaub auch nicht, daß es zu einer bedeutenden Schrumpfung der Bevölkerung in D kommen wird; schon vor Jahren wurde für heute eine leichte Schrumpfung vorhergesagt, von 80 Mio. auf 78 - 79 Mio. - und was haben wir heute?: 82 Mio. .... (wenn auch überwiegend durch Zuwanderung)

Nein, ich glaub nicht, daß die Unglückspropheten Recht behalten, und ich mag auch dieses übertriebene Krisengerede nicht, das derzeit in Mode ist.

Gruß, Rüdiger


gesamter Thread:

 

powered by my little forum